Frage: Rauchen am Arbeitsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Frage zum rauchen am Arbeitsplatz. seit ich bekanntgegeben habe das ich schwanger bin, wurde ich in ein separates Büro umgesetzt, in dem nicht geraucht wird. im restlichen bertieb wird allerdings geraucht. jeden morgen wenn ich zur eingangstüre reinkomme wird mir schlecht und manchmal auch bisschen schwindelig. wenn ich auf die Toilette, zur küche, an den drucker oder eine Besprechung mus, dann ist das im raucherbereich. das Problem ist das es ein Familienbetrieb ist, d.h. mein vater ist mein Chef, aber er denkt nicht einmal dran mir und dem Kind zuliebe mit dem rauchen aufzuhören. auch ansonsten ist unser verhältniss sehr schlecht. kann ich hier was tun??? Danke! scnst

von scnst am 05.09.2014, 12:09



Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo, hier scheint es ja primär darum zu gehen, was sie gegebenenfalls rechtlich machen können, was aber im Familienbetrieb mit dem Vater als eigenen Chef wohl schwierig fallen dürfte. Antworten dazu kann unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/recht/ geben Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2014



Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

Das Problem ist ja hier nicht in erster Linie der Rauch, sondern die Rücksichtslosigkeit Deines Vaters. Und natürlich Eurer schlechtes Verhältnis zueinander. Wenn Du ihn nicht gerade anzeigen willst, was Du vermutlich eher nicht tun würdest, wirst Du Dich mit der Situation arrangieren müssen. Wenn Du den größten Teil der Zeit im eigenen Büro sitzen kannst, ist das okay. Es ist nicht schlimm für Dein Kind, wenn Du gelegentlich für eine kurze Zeit Rauch passiv einatmest. Als ich das erste Mal schwanger war, gab's das Rauchverbot am Arbeitsplatz noch gar nicht, ich habe auch etwas Rauch abbekommen. Das ist aber nicht schädlich, wenn es nicht zu hoch konzentriert und über Stunden ist. Ich würde mich da jetzt nicht so fertigmachen und zu arg sorgen, da passiert nichts! LG

von Windpferdchen am 05.09.2014, 12:16



Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

das Problem ist halt, das mir ausgerechnet immer hier im betrieb schlecht und schwindelig wird. zuhause (rauchfrei) íst mir das noch nie passiert!

von scnst am 05.09.2014, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsplatz und Rauchen!

Herr Dr. Bluni, ich wollte eigentlich warten bis ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzähle bis ich in der 12. SSW bin nun bin ich 7+2. Leider wird in unserem Büro übermäßig geraucht und ich bin dem Qualm hilflos ausgesetzt da wir nur ein sehr kleines Büro haben! Mir wird übel davon und gesund kann dies doch auch nicht sein oder? Jetzt mein...


Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Tag, ich bin neu hier und mich beschäftigt die Frage nach der Umsetzung des Rauchverbotes am Arbeitsplatz. Ich bin Angestellte und ausschließlich am PC tätig. Ich bin in der 10. SSW und mein Chef ist starker Kettenraucher (nach seinen Angaben 1 - 2 Stangen täglich). Ich habe ihn zu Beginn der Schwangerschaft darauf angesprochen und er m...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Guten Tag Herr Dr. Bluni,  ich arbeite in einem Verkaufsbereich mit stetig wechselndem Kundenkontakt. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde erstellt unter dem Punkt das ich keine Beratungen – längere Gespräche zurzeit ausführen soll.  Zur Erklärung ich arbeite einem Großhandel mit Schaufläche. Die Arbeitsplätze sind dort verteilt. Diese Gespräche...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....