Frage: Rauchen am Arbeitsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Frage zum rauchen am Arbeitsplatz. seit ich bekanntgegeben habe das ich schwanger bin, wurde ich in ein separates Büro umgesetzt, in dem nicht geraucht wird. im restlichen bertieb wird allerdings geraucht. jeden morgen wenn ich zur eingangstüre reinkomme wird mir schlecht und manchmal auch bisschen schwindelig. wenn ich auf die Toilette, zur küche, an den drucker oder eine Besprechung mus, dann ist das im raucherbereich. das Problem ist das es ein Familienbetrieb ist, d.h. mein vater ist mein Chef, aber er denkt nicht einmal dran mir und dem Kind zuliebe mit dem rauchen aufzuhören. auch ansonsten ist unser verhältniss sehr schlecht. kann ich hier was tun??? Danke! scnst

von scnst am 05.09.2014, 12:09

Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo, hier scheint es ja primär darum zu gehen, was sie gegebenenfalls rechtlich machen können, was aber im Familienbetrieb mit dem Vater als eigenen Chef wohl schwierig fallen dürfte. Antworten dazu kann unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/recht/ geben Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2014

Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

Das Problem ist ja hier nicht in erster Linie der Rauch, sondern die Rücksichtslosigkeit Deines Vaters. Und natürlich Eurer schlechtes Verhältnis zueinander. Wenn Du ihn nicht gerade anzeigen willst, was Du vermutlich eher nicht tun würdest, wirst Du Dich mit der Situation arrangieren müssen. Wenn Du den größten Teil der Zeit im eigenen Büro sitzen kannst, ist das okay. Es ist nicht schlimm für Dein Kind, wenn Du gelegentlich für eine kurze Zeit Rauch passiv einatmest. Als ich das erste Mal schwanger war, gab's das Rauchverbot am Arbeitsplatz noch gar nicht, ich habe auch etwas Rauch abbekommen. Das ist aber nicht schädlich, wenn es nicht zu hoch konzentriert und über Stunden ist. Ich würde mich da jetzt nicht so fertigmachen und zu arg sorgen, da passiert nichts! LG

von Windpferdchen am 05.09.2014, 12:16

Antwort auf: Rauchen am Arbeitsplatz

das Problem ist halt, das mir ausgerechnet immer hier im betrieb schlecht und schwindelig wird. zuhause (rauchfrei) íst mir das noch nie passiert!

von scnst am 05.09.2014, 12:19