Rauch beim Kochen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauch beim Kochen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern zu einem runden Geburtstag in ein Steakhouse eingeladen. Wir saßen leider nahe an der Küche und jedes Mal wenn die Türe aufging weil die Kellner das Essen abgeholt haben, kam ein großer Schwall Rauch aus der Küche. Das halbe Restaurant war dann minutenlang richtig nebelig und es roch nach verbranntem und gegrilltem Essen. Da wir zehn Personen waren wollte und konnte ich nicht auf einen anderen Platz bestehen. Es hat mich zwar genervt aber die zwei Stunden konnte ich es aushalten, auch wenn meine Augen sogar gereizt waren. Ich würde mir dazu keine Gedanken machen, wenn heute nicht meine Cousine zu mir gekommen wäre und zu mir gesagt hat: also an deiner Stelle wäre ich gestern gegangen, der Geruch und der Qualm sind nicht gut für das Baby gewesen! Hat sie recht? Jetzt ist es ja eh schon passiert und nochmal geh ich da auch zumindest in der Schwangerschaft nicht mehr hin, aber wie ist Ihre Einschätzung dazu? Habe ich meinem Baby jetzt kurz vor dem Ziel geschadet? Bin heute bei 35+2 Danke und viele Grüße

von Linanad am 07.02.2015, 22:00



Antwort auf: Rauch beim Kochen in der Schwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände vor Kochen eingecremt

Hallo Dr Bluni Ich hatte heute so trockene Hände also habe ich mir meine Hände eingecremt. Ich so schlau vor dem Kochen der geruch ist immer noch total da. Riecht so zitronig irgendwie. Habe Kartoffeln geschält und lasse sie kochen könnte das hier schädlich für mein Kind sein ? oder werden ?


Giftstoffe beim Kochen

Hallo, vielleicht ist es eine blöde Frage, aber in der Schwangerschaft macht man sich ja viele Gedanken, die man sich sonst nicht macht. Ich habe eine Pfanne, bei der scheint sich die Unterseite (das was auf dem Herd steht) aufzulösen (so komisch weiß). Diese stand im Schrank auf bzw. in einer anderen Pfanne, die ich jetzt zum kochen benutz...


Aökoholdampf beim Fondue kochen eingeatmet

Hallo, ich bin sehr beunruhigt. Ich habe heute mit meinen Eltern Fondue gekocht. Eine Flasche Wein und einige Esslöffel Kirschwasser mit drin. Da mein vater die Dunstabzugshaube zu spät eingeschaltet hat und alle Fenster verschlossen waren War der Dampf im ganzen es-und wohnbereich verteilt. Ich hatte beim rühren direkt am Topf geholfen. Am Tisch d...


Kochen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, vermutlich werden Sie mich wegen meiner Frage gleich steinigen... Ich habe heute einen riesen Berg rohes Hack angefangen zu kochen... beim öffnen des Deckels schoss mir der dabei entstandene Dampf direkt in den Mund. Das Fleisch war noch größtenteils roh... Kann man sich so über die Mundschleimhäute mit Salmonelle...


Mettwurst 10 Minuten kochen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der neunten Woche schwanger. Andauernd mache ich mir Gedanken darüber, was ich machen darf und lieber lassen sollte, was teilweise anstrengend und zermürbend ist. Jetzt gerade mache ich mir Gedanken darüber, ob es ausreichend war, eine Mettwurst, die ich in Scheiben geschnitten hatte, zehn Minuten im Eintopf geko...


M-M-RVAXPRO Impfung wie lange warten/ Wein kochen restalkohol/weitere impfungen

Hallo und guten Tag. Ich habe diverse Aussagen über das impfen von Masern Röteln Mumps gehört. Der eine FA sagt dass man 3 Monate nicht schwanger werden darf/sollte der andere sagt 1 Monat warten langt. Im Netz steht laut dem Robert Koch insitut ebenso eine Empfehlung von drei Monaten. Der Hausarzt der mir die Spritze am vergangenen Donne...


Kochen Löffel

Sehe geehrter Herr Dr., Mir ist etwas blödes passiert! Ich habe Hähnchenbrust ins kochende wasser getan und anschliessend Brühe in den topf und dann alles mit einem Esslöffel verrührt! Dann hab ich auch das hähnchen um die achse gedreht und kurz leicht reingedrückt! Problem danach ging der löffel direkt in den mund Muss ich mir sorgen ma...


Kochen am Induktionsherd

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar hat mir eine schwangere Freundin jetzt gesagt, dass sie nicht mehr kochen darf, da sie nun einen Induktionsherd hat und man den in der Schwangerschaft nicht benutzen darf. Wir ziehen in 2 Wochen um und haben ab dann auch einen Induktionsherd. Stimmt es, dass man den in der Schwangerschaft nicht benutze...


Warum habe ich probleme beim Kochen?

Hallo, mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, dass mir immer schwummrig wird wenn ich koche. Das wird als so schlimm das ich mich auf den Boden setzen muss weil mir sonst zu schwindlig wird. Anfangs habe ich gedacht dass es vielleicht von der heißen kochluft kommt und hab immer dabei gelüftet und kurze Pausen eingelegt. Jetzt habe ich grad mal Kartoff...


Einmalhandschuhe beim „Kochen“

Hallo! Mal eine Frage zu Einmalhandschuhe. Ich habe heute Möhren mit Einmalhandschuhe geschnitten- (puderfrei,unter Verwendung von naturkautschuklatex) Können Rückstände von den Handschuhen jetzt in meinem essen gewesen sein? Die Möhren haben danach ca 30minuten geköchelt...waren für einen Eintopf. Jetzt mach ich mir im Nachhinei...