Frage: Ratlos

Hallo mödels .... Ich habe mich nun in solch einem Forum angemeldet um mir einfach meine Belastung aus der Seele zu quatschen . Ich bin gerade in der blödesten Situation die es glaube gibt :-( Ich bin 24 und habe 2 Kids ( 5 Jahre & 12 Monate ) alles top und Putz munter . Aber ... Ich habe wegen dem letztem Kind 1 Jahr Pause gemacht zwecks der Ausbildung .... Diese startet neu bzw mein letztes Jahr am 9.8.16 ( freu mich auch schon drauf ) soooo im August heiraten wir auch , Kleid steht alles soweit in sack und Tüten ( ist ja nicht mehr all zu lang ) . Dies erst mal zu mir . Ich hatte mir im Februar die Spirale ( Hormon ) einsetzen lassen ... Da wird erst Ende nächstes Jahres das dritte und letzte Kind geplant haben . Ich dachte das sei die Beste Methode zur Verhütung .... Leider nein :-(. Ich merkte schon letze Woche das was mit mir nicht stimmt und Sonntag den 17.4 hätte ich meine Tage bekommen müssen .... Kam nix ... Montag Test geholt der natürlich Posetive war .... Erster Gedanke ? Wie geht das ? Ich geheult und eine Freundin angerufen .... Nun ja ich habe natürlich auch den Papa informiert .... Der war geschockt . Ich kann mein letztes Ausbildungsjahr devenetive nicht noch einmal unterbrechen , das Kleid für die Hochzeit war auch nicht billig und die Familie und Freunde werden uns für dumm erklären und mich als gebärmäsvchine hinstellen :-(( nun hatten wir uns geeignet einen Abbruch Vor zu nehmen da die Ausbildung wichtig ist . Morgen 11:15 hätte ich FA Termin zur Vorbesprechung und Mittwoch den Abbruch per Tablette . Wäre jetzt laut Rechnung 5 ssw . Aber irgendwie kann ich nicht .... Ich bin so verdammt hin und her gerissen ... Versteht ihr was ich meine ? Ich könnte nur noch heulen . Dann kommen aber Momente wo ich weiß das es richtig wäre einen Abbruch vor zu nehmen ... Die freundin die dies von der ss weiß meinte auch es sei besser .... Ich habe Angst wenn ich mich für das Kind entscheide das ich alleine da stehe :-( aber ich habe Angst wenn ich den Abbruch vornehmen ein Leben lang traurig darüber bin und mich Nicht auf ein weiteres Kind freuen könnte wenn wir dann gezielt ansetzten .... Ach man :-(( mein Freund ja er würde den Abbruch vorziehen..,, ich fühle mich in meinem Gedanken so allein gelassen :-( ich kann seine Ängste auch verstehen natürlich aber meine werden irgendwie nicht verstanden . Am Mittwoch den 20.4 war ich ur Schwangeren Konfliktberatung .... Naja das Gespräch hat mich nicht wirklich weiter gebracht .... Im inneren hoffe ich das mein Freund sagen würde : ach komm wir packen das auch du wir behalten es und freuen uns drauf .... Aber ich glaube das wird nicht kommen .... Ich war schon beim Fa der mir bestätigte das Die Spirale rsus ist ,,,, er hat es mir so erklärt , da ich einen abgenickten gerbärmutterhals habe war Dadruch ist sie nicht richtig fest bzw sahs nicht richtig und bei der letzten regelblutung habe ich sie ausgestoßen :-( und nein ich habe nichts gemerkt . Steinigt mich gerne oder wie ihr wollt !

von Lotte1205 am 24.04.2016, 07:31

Antwort auf: Ratlos

Hallo Lotte, das ist in der Tat eine in Konfliktsituation, wie wir sie eben sehr häufig in der täglichen Praxis finden. Und nicht immer gibt es hier eine Patentlösung. Prinzipiell ist natürlich das Beratungsgespräch, das vor einem Abbruch einer Schwangerschaft auch verpflichtend ist, eine sehr gute und auch hilfreiche Maßnahme für die betroffene Frau oder das Paar. Die finale Entscheidung werden natürlich immer Sie treffen müssen in Abwägung Ihrer persönlichen Lebenssituation und Wünsche/Vorstellungen. Ganz bestimmt kann die Frauenärztin hier auch ein Stück weiterhelfen und erfahrungsgemäß werden wir dann auch dazu beitragen können, dass die Frau am Ende die für sie richtige Entscheidung treffen wird. Und natürlich gehört für diese Entscheidung dann auch immer der Partner dazu, insbesondere dann, wenn die private Situation sich so darstellt, wie Sie das ja auch beschreiben mit zwei Kindern und einer bestehenden Ausbildungssituation. Das keinen Grund zur Eile gibt, können Sie natürlich in Rücksprache mit der Frauenärztin gegebenenfalls noch eine zusätzliche Beratung in einer anderen Einrichtung wahrnehmen, um vielleicht doch in der ein oder anderen Richtung bestärkt zu werden. Dafür drücke ich Ihnen beide Daumen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2016

Antwort auf: Ratlos

Ich drücke Dich erstmal! Das ist eine wirklich ungünstige Lage, in der Du gerade bist. Sehr jung, bereits 2 Kinder, verhütet, Ausbildung nicht beendet. Ja, im Prinzip spricht alles dafür, zum jetzigen Zeitpunkt kein Kind zu bekommen. Aber was viel wichtiger ist: Du musst lebenslang damit klarkommen, Dein Kind nicht bekommen zu haben. Und da ich heraushöre, dass Du das nicht kannst, ist dieser eine und einzige Grund FÜR das Kind der wichtigste. So einfach ist das! Kurz und knapp! Auch wenn es Deinem Freund lieber wäre, wenn Du abbrichst, so wird sich zeigen, ob er bei Dir bleibt oder nicht. Bleibt er nicht, dann ganz bestimmt nicht wegen des Kindes. Und alle andereren, die Dir dazu raten, leben nicht Dein Leben. Du musst zusehen, dass Du auch geistig gesund bleibst für Dein weiteres Leben, nicht zuletzt auch für Deine Kinder. PS: Ich habe nichts gegen Schwangerschaftsabbruch, wenn er gewünscht ist. Es gibt viele Frauen, die damit prima klarkommen. In Deinem Fall sehe ich das anders.

Antwort auf: Ratlos

Um mit anderen Frauen über die Belastung einer eventuellen Abtreibung "zu quatschen" solltest Du dies vielleicht nicht in einem Forum versuchen, in dem ein Facharzt Beratung zu Fachfragen erteilt....

von Andrea6 am 24.04.2016, 11:26

Antwort auf: Ratlos

Auf solche dummen Antworten bin ich hier ja gefasst ;-) dieses Forum ist für alle fragen da.

von Lotte1205 am 24.04.2016, 11:52

Antwort auf: Ratlos

Ich danke dir für deine nette Antwort :-* ich werde morgen intensive mit meinem FA darüber sprechen und meinem Freund. Ich muss ja eine Entscheidung treffen.... Manchmal ist das Schicksal nicht schön .... Ein neuer Mensch klar total toll aber eigentlich überhaupt nicht jetzt . Aber ob ich seelisch damit klar komme weiß ich selber irgendwie nicht . Es ist sehr schwer .

von Lotte1205 am 24.04.2016, 11:55

Antwort auf: Ratlos

Gebe meinen Senf auch mal dazu :-). Bin ja an sich eher eine Abtreibungsgegnerin. Halte aber in Eurer Situation, die Tablette in SSW 5 für völlig vertretbar. Ausbildung, Hochzeit, Finanzen, habt schon 2 Kids + habt verhütet. Zurecht kommen müsst ihr letztlich mit der Entscheidung, die Gründe wären für mich als Außenstehende völlig nachvollziehbar. Wichtig ist aber nur die Frage, sind sie es auch für Euch? Jetzt & auch zukünftig? Alles Gute...

Antwort auf: Ratlos

Zu jeder Rede, gibt's ne Gegenrede :-D In der Familie erhielten wir vorletztes Jahr im November eine schicke Einladung zur Hochzeit. Die Planungen und Einkäufe waren so gut wie abgeschlossen. Eine Woche nach Einladungsversand bemerkte die zukünftige Braut schwanger zu sein. Ihr war das investierte Geld fürs Traumkleid egal. Schließlich kostet ein Kind, mehr oder weniger, ein Leben lang Geld. Da kam es auf die 1500 € fürs Kleid nicht an und sie kaufte sich Hochschwanger ein preisgünstiges. 2 Wochen nach der Hochzeit war das Baby auf der Welt... Wünsche Dir ne gute Entscheidung. Ps: Empfehle Dir, Dich bzgl. der Ausbildung zu informieren. Wir Leben in einem Schlaraffenland an Regelungen und Gesetzen. Schwangere Frauen in Ausbildung dürfen bestimmt nicht benachteiligt werden... Ich vermute, Du dürftest mit Sicherheit, noch ne Pause einlegen, ohne schwerwiegende Konsequenzen :-)

Antwort auf: Ratlos

Andrea gibt keine dummen Antworten. Du hast sie falsch verstanden. Hier in diesem Unterforum gibt ein Frauenarzt Antworten zur Schwangerschaft. Er kann Dir hier ganz sicher keine Entscheidungshilfe geben. Du sitzt nicht nicht vor ihm, in der Praxis könnte er sicherlich mehr Hilfestellung leisten.

Antwort auf: Ratlos

Nur mal so... Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung so eine Frage zu stellen! Es werden hier tag täglich so selten dumme Fragen gestellt, dass man sich echt ans Hirn fassen muss...komisch, da beschwert sich kein Mensch... Liebe Lotte, alles Gute, du wirst für dich/euch die richtige Entscheidung treffen.

von Anilux am 24.04.2016, 18:36