Frage: Radioaktive Strahlung

Lieber Dr. Bluni Wenn ich Sie noch etwas fragen dürfte zum Thema Fliegen. Ich habe meinen ersten Flug hinter mir. Nun hat mich ein Erreignis sehr verunsichert: Beim Hinflug musste ich die Metalldetektoren durch die Schwangerschaft (18ssw) nicht passieren. Man wies mich an, zwischen dem Detektor und dem Gerät, wo das Handgepäck durchläuft und geröngt wird, durchzugehen. Diese Anweisung habe ich befolgt und mir nichts weiter dabei gedacht. Nun, beim Rückflug hat man mir gesagt, dass es gerade da am gefährlichsten sei, am Röngenautomaten vorbeizugehen, wegen den radioaktiven Strahlen. Es hatte sogar einen Aufkleber an der Maschiene, der darauf hinwies, dass die Gefahr der radioaktivität besteht. Das beängstigt mich nun sehr. Muss ich mit Folgen rechnen beim Baby, wenn ich diese Zone in ein paar Sekunden passiert habe? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 27.02.2018, 15:24

Antwort auf: Radioaktive Strahlung

Liebe Sophia, hier kann ich Sie beruhigen, dass dabei sicherlich keine Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2018