Frage: rabipur-impfung

Hallo! Ich bin in der 7.SSW (6+0) und soll Ende der Woche meine dritte und damit letzte Tollwutimpfung (Rabipur von Novartis) erhalten. Bei den ersten beiden Gaben war die Schwangerschaft noch unbekannt. In den Beipackzetteln, die im Internet zu finden waren, habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen. Da ich jedoch in fünf Wochen nach Bangkok fliege, würde ich gerne das Procedere abschließen. Meine FA konnte mich leider nicht beraten. Zu meinen Fragen: 1) Ist die Impfung bedenklich? 2) wenn ja, in wie fern und gibt es Alternativen? 3) wie lautet Ihre Empfehlung? Vielen Dank! MfG, soledad

von soledad am 21.02.2012, 19:49

Antwort auf: rabipur-impfung

Hallo, 1. die Impfung gegen die Tollwut gehört zu den Impfungen, bei denen eine individuelle Risikoabwägung stattfinden sollte, da sie nicht ausdrücklich kontraindiziert ist. Das Deutsche Grüne Kreuz schreibt, dass die Impfstoffe für das Ungeborene nach bisheriger Datenlage nicht bedenklich seien. Bitte fragen Sie aber in jedem Fall auch unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum dazu. 2. was das Reiseziel für die Schwangerschaft angeht, so finden Sie zu diesem Thema reichlich Informationen über unsere Stichwortsuche mit dem Stichwort Reisen, Fernreisen u. Fliegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012