Frage: Querlage wie liegen

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 29 Ssw seit vielen Wochen liegt unser kleiner Zwerg in QL. Ich versuche so weit wie möglich auf der linken Seite zu schlafen immer wieder auch der rechten auf dem Rücken ist es mir unangenehm. Allerdings randaliert mein Kleiner sobald ich auf der Seite liege ist dies für ihn gefährlich kann er sich verletzen oder tut ihm etwas weh. Er beginnt wirklich sofort nach dem hinlegen das macht mir langsam Sorgen. Ich hoffe auf Ihre Entwarnung. Viele liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe Pia

Mitglied inaktiv - 14.09.2017, 11:26



Antwort auf: Querlage wie liegen

Hallo, Bei einer derartigen Lage des Kindes gibt es überhaupt keine Empfehlung, dass die Schwangere in einer gewissen Position liegen müsste. Und unabhängig von dieser Lage des Kindes gibt es eine solche Empfehlung auch nicht. Das lässt sich auch überhaupt nicht realisieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegen auf dem Rücken

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Zahnreinigung, bei dem ich bestimmt eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen muss. Ich bin dann in der 33/34 SSW. Da ich in den SSW mit extremen Zahnfleischproblemen kämpfe, muss der Termin sein. Ist es fürs Baby gefährlich, wenn ich so durchgehend liege? Angenehm für mich ist es ta...


Querlage

Guten Morgen. Ich komme morgen in die 23 ssw. Die ganze zeit lag unser Baby mit dem Kopf nach unten. Letzte Woche machte meine hebamme einen Ultraschall, weil ich 3 Tage kaum Bewegungen spürte, was sonst immer extrem war. Das Baby lag auf einmal quer. Zu Hause hab ich dann dummerweise querlage gegoogelt. Gründe für die querlage waren eher ungesunde...


Baby hat zu wenig zu genommen, woran kann das liegen?

Guten Morgen, Ich bin in der 38 Ssw und mein Baby ist laut meine Ärztin zu leicht bzw hat in den letzten 4 Wochen zu wenig zugenommen. Das Baby wird auf 2600g geschätzt vor 4 Wochen waren es 2300g. Nun muss ich nächste Woche zum Dopplerultraschall. Muss ich mir sorgen machen? Woran kann die geringe Zunahme liegen? Ich habe zum Beispiel nur sehr ...


Querlage

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 24+4 SSW! Bei den letzten 2 Untersuchungen befindet sich die Kleine in Querlage! Jetzt hab ich im Internet gelesen (mein größter Fehler) dass Babys die in Querlage sind Missbildungen haben können oder kleiner sind! Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen? Mach mitbringen jetzt totale Sorgen :-( ...


Kleinkind auf Babybauch liegen/Schadstoffe

Guten Morgen Dr. Karle, Mein Sohn braucht sehr viel Nähe und möchte öfter auf meinem Bauch schlafen. (2 Jahre und 14 Kilo) Da man ja rein theoretisch in der Schwangerschaft auf dem Bauch schlafen darf/könnte, dürfte dies kein Problem sein oder? Noch dazu kann ich leider kaum auf der linken Seite schlafen und für mich ist es rechtsseitig am ...


So viel liegen - Thrombosegefahr?

Sg. Herr Dr. Karle, wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen (SSW 9) liege ich extrem viel. Ich bemühe mich schon, jeden Tag zumindest 30min spazieren zu gehen, schaffe es manchmal, zu bügeln oder mir selbst Essen zuzubereiten, aber nicht immer. Mir kam der Gedanke, dass ja Menschen, die die ganz viel liegen oft Thrombosespritzen bekommen. Bräucht...


Abends im liegen (rechts oder links) Schmerzen

Hallo, ich bin in der 6 SSW. Meinen ersten Ultraschall habe ich am Montag. Seit einer Woche habe ich besonders abends wenn ich im Bett liege und schlafen möchte Schmerze im Unterleib. Es ist ein Ziehen, wie bei der Periode, die ein Paar Sekunden anhalten. Wenn ich auf dem Bauch liege gehen die Schmerzen wieder weg,besonders dann wenn ich mit meine...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...