Dr. med. Vincenzo Bluni

Putzmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und habe gestern den von einer Freundin übernommenen Maxi Cosi mit in Wasser aufgelösten Fleckenmittel, das aber auch als Handwaschmittel ausgeschrieben ist, bearbeitet (Saptil von der Firma Sil). Dabei habe ich keine Handschuhe getragen, da ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, da es ja auch ein Handwaschmittel für die Reise sein soll. Leider erst bei einem zweiten Einsatz habe ich gelesen, dass das Tragen von Handschuhen erforderlich ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob mein Kind Schaden genommen haben könnte. Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

von KikiPiki, 33. SSW   am 04.11.2019, 08:50 Uhr

 

Antwort auf:

Putzmittel in der Schwangerschaft

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2019

Antwort auf:

Putzmittel in der Schwangerschaft

Da ist sicher nichts passiert.
Wenn du Angst hast, dass dieses Waschmittel “gefährlich” sein könnte, erschließt sich mir aber nicht, warum du dann dein Baby in diesen Bezug legen möchtest.

Kleiner Tipp:

Du kannst den Bezug auch richtig waschen!

Aus hygienischen und vor allem ästhetischen Gründen habe ich den Bezug von den Autositzen immer mal wieder in der Waschmaschine komplett gewaschen.

von 3wildehühner am 04.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Putzmittel/ Verwendung in der Schwangerschaft

Darf man in der SS handelsübliche Putzmittel, die ja meistens als Sprühreiniger im Handel sind (z.B. Fensterreiniger, Badreiniger, Fettlöser, WC-Reiniger, ect.) uneingeschränkt nutzen? Ist es dann besser die Reiniger nur in ein Tuch oder Wischlappen zu sprühen und nicht ...

von yvi2311 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Putzmittel

Chlorhaltige Putzmittel

Noch eine Frage hinterher bitte. Ich putze sehr gern mit chlorhaltige Putzmitteln. Normalerweise im nicht Schwangeren Zustand ziehe sogar nicht jedes Mal Handschuhe an. Jetzt hatte leider keine Handschuhe aus Gummi angezogen sondern aus Stoff Putzmittel ist natürlich durch ...

von alisa05 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur den Putzmitteln. Heute habe ich Fenster geputzt erst mit Esiggreiniger und gleich danach mit dem Kärcher Glasreiniger. Kann die mischung der beiden Putzmittel schädlich sein? Wegen der ...

von Tina01 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Mit Putzmittel geschadet ?

Hallo ich bin jetzt in der 23 ssw und habe gestern meine Schuhe mit diversen Putzmittel und noch Waschmittel versucht sauber zu schrubben . Meine Frage ist jetzt kann ich meinem Kind mit den dämpfen die ich eingeatmet habe oder mit dem Hautkontakt der Putzmittel (Waschmittel) ...

von LauraAk1 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe heute meine Küche mit feuchten allzwecktuchern aus dem Aldi gereinigt. Also alle Oberflächen damit abgewischt und einmal damit durch Backofen und Kuchenschranke. Erst später habe ich dann entdeckt, dass in den Tüchern minimal chloride enthalten ...

von Schnubbi16 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin ganz am Anfang der Schwangerschaft und habe einige Fragen. Wie sieht es mit Putzmittel aus. Wir haben ein kleine Kind Zuhause, das alles anfässt. Wie gefährlich sind die Dämpfer von gewöhnlichem Glasreiniger? Wie sieht es mit Dampf von ...

von BabyMaus2017 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Giftstoffe Putzmittel

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 33 SSW und habe schon seit längerem die Badreinigung für die Zeit meinem Mann überlassen. Normalerweise benutzen wir auch nicht sonderlich starke Putzmittel. Jetzt kam er aber auf die glorreiche Idee dieses Cilit-Bang zu benutzen, ...

von Emma2909 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel an Intimbereich ?

Guten Tag! Habe eben die Dusche mit unverdünntem Badreiniger geputzt. Als ich merkte, dass der Reiniger zu meiner Hand durchdringte, hab ich erst dann noch schnell Handschuhe angezogen. Danach habe ich 1x die Hände gewaschen. Anschließend bin ich duschen gegangen. Habe mit ...

von Cruiser2015 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel

Hallo Dr. Bluni. Ich habe wieder eine Frage ich habe mir die Hand heute an der wand auf geschürft. Ich hab sie dann mit Seife gewaschen.danach habe ich das Waschbecken noch ohne nachzudenken mit Ajax tip top ( unter 5% nicht anionische tenside, Duftstoffe, liquid acid) sauber ...

von chris1987 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Putzmittel in den Mund bekommen

Lieber Dr. Bluni, nun habe ich noch eine Frage, die mich umtreibt. Beim Kühlschrank putzen ist mir heute blöderweise etwas Putzmittel (Frosch Hygienereiniger) in den Mund gekommen. Habe ihn sofort ausgewaschen, habe nun aber trotzdem Sorgen, dass dies meinem Kind schaden ...

von Kamikatze3010 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzmittel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.