Dr. med. Vincenzo Bluni

Putzmittel in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und habe gestern den von einer Freundin übernommenen Maxi Cosi mit in Wasser aufgelösten Fleckenmittel, das aber auch als Handwaschmittel ausgeschrieben ist, bearbeitet (Saptil von der Firma Sil). Dabei habe ich keine Handschuhe getragen, da ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, da es ja auch ein Handwaschmittel für die Reise sein soll. Leider erst bei einem zweiten Einsatz habe ich gelesen, dass das Tragen von Handschuhen erforderlich ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob mein Kind Schaden genommen haben könnte. Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

von KikiPiki, 33. SSW   am 04.11.2019, 08:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2019

Antwort auf:

Da ist sicher nichts passiert.
Wenn du Angst hast, dass dieses Waschmittel “gefährlich” sein könnte, erschließt sich mir aber nicht, warum du dann dein Baby in diesen Bezug legen möchtest.

Kleiner Tipp:

Du kannst den Bezug auch richtig waschen!

Aus hygienischen und vor allem ästhetischen Gründen habe ich den Bezug von den Autositzen immer mal wieder in der Waschmaschine komplett gewaschen.

von 3wildehühner am 04.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr