*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Puls in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der Frühschwangerschaft und habe das Gefühl, nach den Mahlzeiten schlägt mein Herz schneller als sonst. Der Puls ist dann so bei 90/95. Wenn ich dann erst mal drauf achte und ich nervös werde, wird es eher noch schneller...
Der Puls ist in der Schwangerschaft eh etwas höher? Und kann das einen Zusammenhang mit dem Essen haben?

Viele Grüße
Susanna

von Susanna33 am 05.07.2018, 14:37 Uhr

Antwort:

Puls in der Frühschwangerschaft

Liebe Susanna,

ein häufiges Begleitphänomen der Schwangerschaft ist, dass der Herzschlag schneller ist, als normal.

Das wird zum Glück bei den meisten Frauen keine größere Bedeutung haben. Individuell muss hier natürlich ein Arzt vor Ort klären, ob dieses eine kardiologische Ursache hat, bzw. ob dem eine andere Bedeutung zukommen.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 05.07.2018