*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Puls in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der Frühschwangerschaft und habe das Gefühl, nach den Mahlzeiten schlägt mein Herz schneller als sonst. Der Puls ist dann so bei 90/95. Wenn ich dann erst mal drauf achte und ich nervös werde, wird es eher noch schneller...
Der Puls ist in der Schwangerschaft eh etwas höher? Und kann das einen Zusammenhang mit dem Essen haben?

Viele Grüße
Susanna

von Susanna33 am 05.07.2018, 14:37 Uhr

 

Antwort:

Puls in der Frühschwangerschaft

Liebe Susanna,

ein häufiges Begleitphänomen der Schwangerschaft ist, dass der Herzschlag schneller ist, als normal.

Das wird zum Glück bei den meisten Frauen keine größere Bedeutung haben. Individuell muss hier natürlich ein Arzt vor Ort klären, ob dieses eine kardiologische Ursache hat, bzw. ob dem eine andere Bedeutung zukommen.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 05.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

pulsatilla d12 agnus castus c30 in der frühschwangerschaft

Guten morgen. Ich habe seit gestern einen positiven ss test. War auch direkt bei meiner FA. Leider konnte man auf dem Us noch nichts erkennen. Bevor ich schwanger wurde habe ich morgens und abends pulsatilla d12 5 Kügelchen genommen und 1 wöchentlich agnus castus c30 da ich ...

von elfenkind2015 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Puls, Frühschwangerschaft

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. ...

von blume999 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Puls, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Fliegen

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin ganz frisch schwanger, am Freitag wäre NMT. Auf Grund des Factor v habe ich früh getestet, damit ich gleich mit Heparin beginnen kann. Nun sind wir am Wochenende auf einer Hochzeit in Italien eingeladen, zu der wir fliegen wollten. ...

von Lebkuchen0000 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Cyclamat und Saccharin in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage, ich bin in der 9. SSW und habe keine Diabetis ! Ich wollte fragen ob ich dennoch die Schattenmorellen von Natreen essen darf ? Oder dürfen das nur Diabetiker ? Leider habe ich schon 2 Löffel gegessen da ich sie serviert ...

von Miraflor 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Erkältung / Puls

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit 3 Tagen eine mittelstarke Erkältung (ziemlicher Schnupfen und leichtes Kopfweh, Müdigkeit, aber kein Fieber). Seit gestern Abend ist mein Ruhepuls (in der Schwangerschaft in der Regel zwischen 85 und 95 ) erhöht und liegt je nach Messung ...

von MamiJenny19 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Zu viel Multivitaminsaft in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, hab jetzt erfahren dass der Konsum von Multivitaminsaft in der Schwangerschaft bedenklich ist. Natürlich bin ich jetzt in Sorge, da ich als ich auf Reha war und von meiner Schwangerschaft noch nichts wusste die ersten Wochen regelmäßig/täglich bestimmt 3,5 ...

von KatharinaMariaSofia 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wandern in der Frühschwangerschaft und Schäden durch einmaligen Alkohlkonsum

Hallo, seit ein paar Tagen weiß ich (wenn die Tests stimmen) dass ich schwanger bin. :-) Laut dem letzten Test mit Wochenenanzeige schon in SSW 5+. Einen Termin bei meinem Frauenarzt habe ich leider erst in gut 3 Wochen bekommen, weil mir gesagt wurde dass man jetzt eh ...

von 123Fritzi123 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ziehen im Bauch in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, meine Frauenärztin fragte mich heute, ob ich ein Ziehen im Bauch hätte, wie Regelschmerzen. Ich hatte das ein paar Tage, jetzt aber nicht mehr. Nun mache ich mir Gedanken, muss man das Bauchziehen haben, damit alles ok ist in der ...

von Susanna33 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Röntgen in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, noch vor der Bemerkung meiner Schwangerschaft wurde ich, wegen einer Wurzelbehandlung, 2 Tage vor und 3 Tage nach meinem Eisprung am Kiefer geröngt und habe über 10 Tage Antibiotikum eingenommen (3 Tage lang Clibdamycin, dann Wechsel auf Amoxicillin) ...

von KeeWee 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank für Ihre Antworten. 1. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich keine Risikoschwangerschaft habe ich in der 9./10.SSW ohne Bedenken nach Spanien fliegen kann? Und ich damit das Risiko einer Fehlgeburt oder ...

von Miraflor 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.