Frage: Puls bei Doppler schwankt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin morgen in der 17ssw. Habe seit ein paar Tagen einen Doppler für zuhause, den ich circa einmal die Woche benutze, weil der Abstand zum nächsten Frauenarzt Termin mir zu lange ist. Ich habe heute zwar den Herzschlag nicht gefunden, jedoch Kindsbewegungen gehört und die Nabelschnur. Die Frequenz war zuerst bei 160 ging dann flott auf 120 runter und stieg wieder. Ist das normal? Hat das was mit den Bewegungen zu tun oder sollte ich meinen Arzt aufsuchen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!! Toll, dass Sie sowas machen! :-)

von Elli2612 am 10.07.2017, 14:49

Antwort auf: Puls bei Doppler schwankt?

Hallo, das ist eigentlich genau der Grund, warum wir in diesem Forum seit Gründung Ende der Neunzigerjahre des letzten Jahrhunderts dazu raten, solche Geräte in den Keller zu stellen und sie nicht zu benutzen. Es wird eigentlich nur zur Verunsicherung. Ansonsten kann es natürlich solche Schwankungen geben, ohne dass das überhaupt irgendeine Bedeutung haben muss. Dieses für die persönliche Situation interpretieren ist, kann ich aus der Ferne aber nicht beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2017

Antwort auf: Puls bei Doppler schwankt?

Ups, jetzt habe ich eine Frage vergessen. Und zwar höre ich in der 17 Woche den Herzschlag immer sehr weit unten. Direkt am Haaransatz. Da ich im Internet nichts oder nur "Blödsinn" finde, frage ich lieber Sie als Fachmann. Ist es normal das das Baby noch so weit unten liegt oder sollte es schon etwas höher liegen?

von Elli2612 am 10.07.2017, 15:50