Frage: Psychische Probleme. Angst!

Hallo Herr Dr Bluni Seit sehr langer Zeit habe ich Depressionen die auch in der Vergangenheit durch Therapien nicht-medikamentös behandelt wurden. Ich bin aktuell in der 7ssw (Herzschlag wurde auch schon festgestllet) Diese war nicht geplant und mit meinem Partner habe ich regelmäßig (14-tätig ca.) so schlimme Streits, dass ich weinend zusammenbreche und mich total verliere, Bauchschmerzen bekomme und rote Stressflecken. Gründe sind oft nur alltägliche oberflächkeiten, die ihn wütend machen und die ich nicht nachvollziehen kann. Danach bin ich jedes mal total erschöpft und fertig. Wenn wir nicht streiten fühl ich mich stabil und nicht außergewöhnlich gestresst. Gestern war es aber wieder soweit. Ich habe nun große Angst, dass ich die Schwangerschaft damit gefährdet habe und evtll Progesteron bei meinem FA anfragen sollte? Bei bei meinen heutigen Anruf sagte er, dass ich mir keine allzu großen Sorgen mache brauche wegen des Streits und bis zum nächsten Termin auf stressvermeidung achten solle. Ich bin auch aktuell bei einem Therapeuten zu Probegesprächen. Stimmt es, dass Stress und seelische Belastung in den 12. Wochen Fehlgeburten verursacht?

von Cherieee2 am 29.11.2018, 16:45

Antwort auf: Psychische Probleme. Angst!

Hallo, 1. nein, diese Informationen entbehren der Grundlage 2. gibt es eine klinisch bedeutsame Depression, dann lassen Sie sich in jedem Fall auch parallel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten begleiten VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2018