Frage: Psychische Probleme. Angst!

Hallo Herr Dr Bluni Seit sehr langer Zeit habe ich Depressionen die auch in der Vergangenheit durch Therapien nicht-medikamentös behandelt wurden. Ich bin aktuell in der 7ssw (Herzschlag wurde auch schon festgestllet) Diese war nicht geplant und mit meinem Partner habe ich regelmäßig (14-tätig ca.) so schlimme Streits, dass ich weinend zusammenbreche und mich total verliere, Bauchschmerzen bekomme und rote Stressflecken. Gründe sind oft nur alltägliche oberflächkeiten, die ihn wütend machen und die ich nicht nachvollziehen kann. Danach bin ich jedes mal total erschöpft und fertig. Wenn wir nicht streiten fühl ich mich stabil und nicht außergewöhnlich gestresst. Gestern war es aber wieder soweit. Ich habe nun große Angst, dass ich die Schwangerschaft damit gefährdet habe und evtll Progesteron bei meinem FA anfragen sollte? Bei bei meinen heutigen Anruf sagte er, dass ich mir keine allzu großen Sorgen mache brauche wegen des Streits und bis zum nächsten Termin auf stressvermeidung achten solle. Ich bin auch aktuell bei einem Therapeuten zu Probegesprächen. Stimmt es, dass Stress und seelische Belastung in den 12. Wochen Fehlgeburten verursacht?

von Cherieee2 am 29.11.2018, 16:45



Antwort auf: Psychische Probleme. Angst!

Hallo, 1. nein, diese Informationen entbehren der Grundlage 2. gibt es eine klinisch bedeutsame Depression, dann lassen Sie sich in jedem Fall auch parallel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten begleiten VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme und grosse psychische Belastungen in SS

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt fast in der 20 SSW. Ich mache mir grosse Sorgen und habe unendliche Ängste... Die Probleme wachsen mir über den Kopf und ich kann sie alleine nicht mehr bewältigen (finanzielle Nöte, Scheidungsverfahren vom EX-Mann, Vaterschaftsanerkennung, mögliche fristlose Kündigung der Wohnung etc). Ich fühle mich alleine ge...


Psychisches Tief und Haar- + Nagelprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach 1 Jahr Hormonbehandlung bin ich nach erfolgter ICSI in der 33. SSW. Anfänglichen Haarausfall schob man auf die vielen Hormone. Inzwischen ist der Haarausfall der SS entsprechend, aber meine Haarstruktur und -Beschaffenheit ist sehr schlecht und meine Nägel reißen extrem ein und sind splissig. Eisenwert ist inzw...


Probleme in der 22 Ssw. -----> Verstopfung?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 21+2 Ssw.. ich bin schwanger mit Zwillingen, ein Mädchen und ein Junge . Ich bin 33 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe seit dem 5. Monat am Abend immer und in der Nacht so "Bauchschmerzen" und seit 1 Woche leide ich an einer Verstopfung, obwohl ich normal austreten gehen kann! ...


Sind Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen normal?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche und habe Probleme mit dem Wasserlassen. Ich habe oft enormem Druck, dann Schwierigkeiten loszulassen und wenn es dann geht kommt nicht soviel heraus wie der Druck hergegeben hat. Oft auch mit Schmerzen. Vor allem Nachts habe ich dieses Problem, ich wache mit einem schmerzende...


Immernoch Probleme mit Pille nach Schwangerschaft

Ich habe vor meiner Schwangerschaft die Pille Jubrele genommen, und bin damit sehr gut klargekommen. Die Regelblutung wurde, wie gewünscht, unterdrückt (ich muss dauerhaft hochdosiert Xarelto einnehmen und „schwimme“ bei meiner Regel sonst einfach weg). Nach der Schwangerschaft (Entbindung im August 2020, Einnahme Pille ab Oktober 2020) begann ich ...


Probleme mit der Verdauung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich habe seit 2 Wochen , alle 2 Tage sehr weichen /dünnen stuhlgang , es ist nur ein Mal am Tag . Seit heute ist es dünnflüssig. Hatte es bis jetzt nur einmal seit heut morgen . Ich bin in der 25 ssw . Soll ich lieber zum frauenarzt gehen, können es Wehen sein, da ich auch so ein Ziehen an der Leistengegend spüre ? Viele...


Probleme nach Antibiotika

Hallo, aufgrund meiner Mandelentzündung musste ich Cefuroxim 250mg nehmen. Meine Schmerzen sind weg, minimal ist an der einen Mandel noch Eiter. Mein Hausarzt meint, das geht so weg. Leider habe ich nach der Einnahme nun eine gelbe Zunge. Mein Arzt meint es handele sich um einen mundpilz und das meine darmflora durch das Medikament gestört ist. Er...


Probleme mit Stuhlgang / Blutung

Guten Morgen, Habe eine etwas unangenehme Frage. Leide sehr unter hartem, sehr dickem Stuhlgang. Obwohl ich sehr viel trinke und mich günstig ernähre (Trockenobst etc.) verletze ich mir regelmäßig den After. Zuletzt so stark, dass es zu einer Blutung kam und ich nun äußerlich eine Hämorrhoide spüre. Ich nehme zusätzlich Magnesium ein, dennoch...


Blutkontrollen in der Schwangerschaft, Probleme in der Praxis

Lieber Dr. Karle, Meine Frage betrifft jetzt eher indirekt das Thema Schwangerschaft, ich hoffe, es ist trotzdem ok sie hier zu stellen. Ich bin aktuell mit Kind 2 schwanger und so langsam spitzt sich die Sache mit dem Blutabnehmen zu. Es gibt eine Arzthelferin in meiner Praxis, die leider meistens Dienst hat wenn ich Termin habe. Jedenfalls be...


Schmerzen & Probleme

Lieber Hr. Dr. Karle, kurz zu mir: * Stand heute: SSW 35+1 * err. ET 01.01.2023 (zweites Kind) * letzter Gyn-Befund am 23.11.: GMH 1,9cm ; Kopf des Babys bereits sehr tief im Becken (drückt schon auf den inneren MuMu) Lt. Arzt wird sich vermutlich die Kleine doch eher auf den Weg machen :) * Scheidenpilz diagnostiziert; bekam Lomexin Vagin...