Frage: Psychische Belastungen

Ich bin Krankenschwester (8.ssw, 24 J.) in einem akut Krankenhaus, momentan haben wir viele Schwerkranke und Sterbene Pat, diese Woche habe ich 2Mal Reanimiert ohne Erfolg zu letzt heute (ich muss dazu sagen das ich seit 2 Jahren ausgelernt bin und noch nie bei einer Reanimation aktiv teilgenommen hab) außerdem ist meine Mutter vor ca 3 Monaten verstorben, sie wurde bei uns im Krankenhaus auch Reanimiert, das Belastet mich sehr, ich mach mir große sorgen um das baby, und meinem arbeitgeber habe ich noch nichts von meiner ss erzählt da ich erst in der 8. ssw bin, ich bin mom am Ende mir tut alles weh, muss ständig an meine mutter denken und an die Patienten und ihre Angehörige. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich mich krankschreiben lassen, soll ich meinem Arbeitgeber schon bescheid sagen oder würde ich vielleicht unter diesen umständen ein Bescäftigungsverbot bekommen?

von Trixie87 am 01.09.2011, 15:47

Antwort auf: Psychische Belastungen

Hallo, diese Belastungen müssen sich nicht auswirken, aber Sie können in ausgeprägter Form später auch vorzeitige Wehen begünstigen. Bitte informieren Sie am besten Ihren Arbeitgeber, der Sie dann sofort anders einsetzen sollte und sprechen dann mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, ob dieser ggf. eine Krankschreibung für indiziert hält. Zumindest hört es sich der Beschreibung danach an, dass dem so ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2011