Frage: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

Lieber Herr Blumi, ich bin 23 Jahre alt und studiere. Man kann sagen, dass ich nur schwer mit Druck umgehen kann. Die Prüfungsphasen im Studium waren bereits in den vorherigen Semestern sehr mühsam für mich und gingen immer mit Schlafstörungen einher. Seitdem ich schwanger bin ist es mit dem Schlaf auch so schon schwierig genung (bin total hellhörig, kann schwer einschlafen, wache oft auf), doch jetzt wo die Prüfungen immer näher rücken, mach ich mich umso verrückter und der Schlaf wird zu ner richtigen Herausforderung. Ich liege wach im Bett, hab teilweise herzrasen, merke wie ich am ganzen körper angespannt bin und das kind im bauch schlägt purzelbäume! Außerdem steht jetzt auch noch ein Umzug bevor und ich würde mich so gerne einfach mal ausgeschlafen und fit fühlen um alles gut zu meistern. Aber am wichtigsten ist mir, dass es dem kind gut geht! schadet meine Schlaflosigkeit dem kind? Gerade wenn ich nachts Gedankenkarusell fahre und angespannt bin, hab ich jetzt noch zusätzlich, gegenüber meiner kleinen im Bauch, ein schlechtes Gewissen... Bei den ärztlichen Untersuchungen war bisher mit dem Baby alles in bester Ordnung.

von gretel am 03.12.2013, 07:58



Antwort auf: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

Hallo, solche Situationen können sicherlich immer mal vorkommen. Jedoch sind die kein Grund, dass sich eine schwangere Frau deshalb sorgen müsste. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013



Antwort auf: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

bin übrigens in der 26ssw :)

von gretel am 03.12.2013, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlaflosigkeit extrem

lieber doc! bin jetzt 31 ssw. seit 1 wo, schlafe ich totmüde um 22 Uhr ein, bis 1.30 h früh, dann auf die Toilette, danach liege ich stundenlang wach bis 5 Uhr morgens, dann würde ich tief schlafen, muss aber um 5.45h aufstehen, geht seit tagen so, bin hundemüde, finde aber keine ruhe. auch das Gedanken karusell dreht sich dann in der nacht, ...


Schlaflosigkeit ab dem frühen Morgen in der Ssw

Guten Tag, ich bin in der 8. Ssw und habe seit einigen Wochen, so wie in meiner kompletten ersten Ssw, Schlafstörungen. Ich wache ab ca. 4 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen, obwohl ich sehr müde bin. Das hat mich bereits in der ersten Ssw dermaßen belastet und erschöpft, dass ich, als das Kind erst einmal da war, völlig entkräftet war und k...


Schlaflosigkeit

Hallo Dr. Bluni, ich war schon immer ein Mensch mit Einschlafproblemen. Seit ich aber wieder schwanger bin, wurde dies immer schlimmer. Dieses Problem hatte ich während meiner ersten vier Schwangerschaften übrigens nicht. In den ersten Monaten war ich aufgrund extrem starker Übelkeit mehrmals krank geschrieben, so dass ich mich wenigstens den ...


Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ständiger Begleiter. Seit 2 Nächten finde ich so gut wie gar nicht mehr in den ...


Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht nicht wieder schlafen. Wahrend es die ersten Wochen noch gut zu kom...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Schlaflosigkeit seit 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinen seit 4 Wochen bestehenden Schlafstörungen echt am Ende. Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum ersten Mal schwanger, die ersten Monate habe ich nur unter Übelkeit gelitten. Diese ist in der 17. Woche verschwunden. Ab der 18. Woche kamen dann prompt gleich zwei schlaflose Nächte hintereinander. Di...


Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß du...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...