Frage: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

Lieber Herr Blumi, ich bin 23 Jahre alt und studiere. Man kann sagen, dass ich nur schwer mit Druck umgehen kann. Die Prüfungsphasen im Studium waren bereits in den vorherigen Semestern sehr mühsam für mich und gingen immer mit Schlafstörungen einher. Seitdem ich schwanger bin ist es mit dem Schlaf auch so schon schwierig genung (bin total hellhörig, kann schwer einschlafen, wache oft auf), doch jetzt wo die Prüfungen immer näher rücken, mach ich mich umso verrückter und der Schlaf wird zu ner richtigen Herausforderung. Ich liege wach im Bett, hab teilweise herzrasen, merke wie ich am ganzen körper angespannt bin und das kind im bauch schlägt purzelbäume! Außerdem steht jetzt auch noch ein Umzug bevor und ich würde mich so gerne einfach mal ausgeschlafen und fit fühlen um alles gut zu meistern. Aber am wichtigsten ist mir, dass es dem kind gut geht! schadet meine Schlaflosigkeit dem kind? Gerade wenn ich nachts Gedankenkarusell fahre und angespannt bin, hab ich jetzt noch zusätzlich, gegenüber meiner kleinen im Bauch, ein schlechtes Gewissen... Bei den ärztlichen Untersuchungen war bisher mit dem Baby alles in bester Ordnung.

von gretel am 03.12.2013, 07:58

Antwort auf: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

Hallo, solche Situationen können sicherlich immer mal vorkommen. Jedoch sind die kein Grund, dass sich eine schwangere Frau deshalb sorgen müsste. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013

Antwort auf: Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

bin übrigens in der 26ssw :)

von gretel am 03.12.2013, 07:59