Proteinshake mit Phenylalanin in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Proteinshake mit Phenylalanin in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 13. Woche schwanger. Bei mir wurde durch einen Bluttest ein Mangel an diversen Aminosäuren festgestellt, trotz ausreichender und ausgewogener Ernährung. Daraufhin hat mir mein Hausarzt (er ist Internist) ein rein pflanzliches Proteinkonzentrat aus Erbsen- und Süßlupinenprotein empfohlen. Dieses enthält von Natur aus auch Phenylalanin (26,15 g auf 1000g). Jetzt habe ich gelesen, dass Schwangere diese Aminosäure meiden sollten, weil diese Aminosäure schäden am Gehirn mit geistiger Behinderung als Folge verursachen kann. Ich bin total unsicher, ob ich mit der Einnahme, auch wenn es ein reines Naturprodukt ist, meinem Kind schaden kann. Ich nehme das Produkt seid einer halben Woche. Bitte helft mir! Mein Hausrazt und mein Frauenarzt sind für 3 Wochen in Urlaub. Ich weiß nicht, wen ich sonst Fragen soll. Vielen Dank. Viele Grüße Daniela

von daniela481 am 11.07.2011, 12:40

Antwort auf: Proteinshake mit Phenylalanin in der Schwangerschaft

Liebe Daniela, 1. mir liegen dazu keine ausreichenden Daten vor. 2. gibt es dafür bei Frauen in unseren Breiten wohl kaum eine Indikation 3. wird Ihnen ggf. unser Experte für Ernährung, Prof. Costa, etwas sagen können. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2011