Frage: Prophylaxe gegen cmv möglich?

Guten Tag, ich habe eine schwangere Angestellte, bei der eine fehlende Immunität gegen cmv festgestellt wurde. Ihre FÄ erteilte ihr Berufsverbot, da sie viel Kontakt zu Kinder hat. Ich weiß, dass eine weitere Angestellte eine Schwangerschaft plant, ebenso wie ich. Ich weiß auch, dass es schon im Vorfeld möglich ist, diese Immunität zu testen. Sollte nun bei uns ebenfalls eine mangelnde Immunität festgestellt werden, was kann man dann tun um nicht weitere Berufsverbote zu bekommen? Gibt es eine Impfung? Danke

von susu75 am 15.01.2011, 17:23



Antwort auf: Prophylaxe gegen cmv möglich?

Hallo, 1. vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es bei durchschnittlich weniger als 2 % der seronegativen Schwangeren zu einer Primärinfektion in der Schwangerschaft kommt, jedoch ca. 15 % der seropositiven Schwangeren eine Reaktivierung erfahren, wird aus arbeitsmedizinischer Sicht eine generelle Freistellung nicht geboten sein. Eine solche Freistellung könnte alternativ höchstens dann für die gesamte Schwangerschaftsdauer erwogen werden, wenn Kinder unter drei Jahren betreut werden, da bei diesen die Infektionsinzidenz relativ hoch ist. (Quelle: Univ. Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. F. Hofmann, 2009 Diplom - Chemiker Facharzt für Arbeitsmedizin, Fachbereich D / Abt. Sicherheitstechnik, Arbeitsphysiologie, Arbeitsmedizin und Infektionsschutz) 2. Wer ist durch eine Ansteckung besonders gefährdet? Seronegative werdende Mütter und Väter mit engem Kontakt zu Kleinkindern und diejenigen seronegativen werdenden Mütter, die in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder im Gesundheitswesen überwiegend mit Kleinkindern/Säuglingen (jünger als 3 Jahre) zu tun haben (z.B. Kinderarztpraxis, Kinderstation, etc.) 3. Präventionsmaßnahmen für Risikogruppen In diversen Publikationen und Untersuchungen haben sich die prophylaktischen Maßnahmen für risikogefährdete Schwangere als sehr effektiv erwiesen, die Infektionshäufigkeiten der seronegativen Mütter und damit etwaige Folge bei den Kindern zu verhindern. Um hier aber gerade für die schwangeren Frauen, die selbst Säuglinge und Kleinkinder (jünger als drei Jahre) im Haushalt haben, die Verhältnismäßigkeit zu wahren, kann man sich an die Empfehlungen von Frau Professor Gisela Enders aus dem Labor Enders in Stuttgart sehr gut orientieren: Für seronegative Schwangere, die in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder im Gesundheitswesen (z.B. Kinderarztpraxis, Kinderstation, etc.) überwiegend mit Kleinkindern/ Säuglingen unter drei Jahren beschäftigt sind, gelten besondere gesetzliche Vorgaben, die auch eine eventuelle Freistellung für die gesamte Schwangerschaftsdauer beinhalten kann, da bei diesen Frauen die Infektionsinzidenz relativ hoch ist. Wichtigste Maßnahme ist danach das Waschen der Hände mit Seife für etwa eine halbe Minute mit warmem Wasser. Dieses gerade nach dem Wechsel von Windeln oder der Hilfe beim Toilettengang der Kinder. Gleiches sollte erfolgen beim oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die speichelbesetzt sein könnten, dem Putzen der Nase, der Tränen oder Speichel, Verabreichung von Nahrung oder Baden des Kindes. Alternativ können z.B. beim Windelwechseln oder der Hilfe zum Toilettengang Einmalhandschuhe getragen werden. Schwangere Mütter sollten in engem Kontakt zu den Kleinkindern das Berühren des eigenen Mundes, der Nase oder der Augen mit ungewaschenen Händen vermeiden. Sie sollten direkte Küsse auf den Mund und die gemeinsame Benutzung von Besteck/Trinkgefäßen vermeiden und keine Essensreste der Kinder zu sich nehmen. Ebenfalls nicht gemeinsam benutzt werden sollten Zahnbürsten, Waschlappen und Handtücher. 4. es gibt bis heute keine anderen Prophylaxemaßnahmen und auch keine Impfung gegen CMV. Quellen: Adler SP. Cytomegalovirus and child day-care: risk factors for l maternal infection. Pediatr Infect Dis J 1991;10:590-4. Adler SP, Starr SE, Plotkin SA, et al. Immunity induced by primary human cytomegalovirus infection protects against r secondary infection among women of childbearing age, J, Infect Dis 1995;171:26-32 Adler S, Finney J, Manganello A, Best RN and AL. Prevention of child-to-mother transmission of cytomegalovirus by changing behaviors: a randomized controlled trial. Pediatr Infect Dis J. 1996;15:240-6 Adler S, Finney J, Manganello A, Best RN and AL. Prevention of child-to-mother transmission of cytomegalovirus among pregnant women. The Journal of Pediatrics. 2004; 145:485-91 Ahlfors K, Ivarsson SA, Harris S. Report on a long-term study of maternal and congenital cytomegalovirus infection in Sweden. Review of prospective studies available in the literature. Scan J Infect Dis 1999; 31:443-457. Boppana SB, Fowler KB, Britt WJ, Stagno S, Pass RF. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants born to mothers with preexisting immunity to cytomegalovirus. Pediatrics 1999; 104:55-60. Cannon M.J. & Davis K.F. (2005) Washing our hands of the con- t genital cytomegalovirus disease epidemic. BMC Public Health | 5(70), 1-8. http://www.cdc.gov/cmv/pregnancy.htm (Centers for Disease Control and Prevention [CDC] (2006) Cytomegalovirus (CMV). April 2006., Letzter Abruf: 7.1.2011 Collinet, A. et al.: Routine CMV screening during pregnancy.: Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2004; 114: 3 ff. Enders G., Metke G., Heizmann W.R. et al., Persönliche Mitteilungen, 1995 Fowler KB, Stagno S, Pass RF, Britt WJ, Boll TJ, Alford CA. The outcome of congenital cytomegalovirus infection in relation to maternal antibody status. N Engl J Med 1992; 326:663-667. Harvey J, Dennis CL. Hygiene interventions for prevention of cytomegalovirus infection among childbearing women: systematic review. J Adv Nurs. 2008 Sep; 63(5):440-50. Info-Nr.: 11d Dez. 2010: „Zum Infektionsrisiko mit Cytomegalovirus (CMV) für seronegative Frauen kurz vor bzw. in Schwangerschaft und Möglichkeiten der Prophylaxe“, LABOR ENDERS:Prof. Gisela Enders & Partner, Partnerschaftsgesellschaft, Rosenbergstraße 85, 70193 Stuttgart, www.labor-enders.de Morris DJ, Sims D, Chiswick M, Das VK, Newton VE. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection after maternal recurrent infection. Pediatr Infect Dis J 1994; 13:61-64. Varga, M.; Remport, Á.; et,al., Comparing cytomegalovirus prophylaxis in renal transplantation: single center experience, Transplant Infectious Disease, Volume 7, Issue 2, pages 63–67, June 2005 Vauloup-Fellous C, Picone O, Cordier AG, Parent-du-Chätelet l, Senat MV, Frydman R, Grangeot-Keros L.: Does hygiene counseling have an impact on the rate of CMV primary infection during pregnancy? Results of a 3-year prospective study in a French hospital. J Clin Virol. 2009; Oct 5.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaxe CMV?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und habe noch einen zweijährigen Sohn, der regelmäßig die Kita besucht. Da ich CMV-negativ bin, mache ich mir nun Sorgen, ob ich mich über ihn anstecken könnte. Wie kann ich das Risiko senken? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Jonamami


CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...