prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo dr. bluni, meine vorgeschichte ist folgende: nach konisation in 1. schwangerschaft op und cerclage in 26. woche (gmh 2,1cm) gefolgt von bettruhe; geburt nach blasensprung ohne wehentätigkeit eingeleitet (38+4) bei der nächsten ss schlägt mein fa unabhängig von der gmh-länge eine frühzeitige cerclage und evtl einen totalen muttermundverschluss vor. ist dies sinnvoll? generell gehen die meinungen zum thema cerclage sehr weit auseinander. wird diese noch als sinnvoll erachtet? ich danke ihnen sehr für eine kurze antwort! beste grüße!

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 23:31



Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

Hallo, zur Frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschluss gibt es mittlerweile in der Fachwelt eine relativ einhellige Meinung: Dank immer kritischerer Indikationsstellung ist die Cerclagefrequenz innerhalb weniger Jahre von fast 10 % auf 1-2% gesunken. Therapeutisch sind nur echte isthmocervicale Insuffizienzen (Gebärmutterhalsschwächen) eine Indikation. Prophylaktische Cerclagen aus anamnestischer Indikation oder bei Mehrlingsschwangerschaften sind schon deshalb sehr kritisch zu betrachten, weil sie nicht zu einer Tragzeitverlängerung führen Eine Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhals-Schwäche) im klassischen Sinn ist ein sehr seltener Befund. Bei unsicherer Entscheidungsgrundlage zeigen Studienergebnisse keine eindeutigen Vorteile einer Cerclage gegenüber abwartendem Verhalten. Ob Schwangere mit ultrasonographischer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer Öffnung des inneren Muttermundes von einer Cerclage profitieren, lässt sich noch nicht abschließen beurteilen. Als einzige Ausnahme verbleiben noch Schwangere mit mehrfachen Frühgeburten in der Anamnese. Bei der Diagnose einer Gebärmutterhalsschwäche ist neben der transvaginalen Sonographie mit ihrer Verkürzung und Eröffnung der Zervix unbedingt immer auch die Konsistenz der Portio durch Vaginalpalpation zu beurteilen. Notfallcerclagen bei Cervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolaps sind nur bis zur 32. SSW indiziert. Gleichwohl ist das Komplikationsrisiko einer Cerclageoperation gering und besteht praktisch nur in minimalen Verlängerungen der Eröffnungsphase sowie einer leicht höheren Inzidenz von Zervixrissen. Frauenarzt 40, 5 (1999) 659 Insofern ist hier im individuellen Fall sicher das immer ausführliche Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik (am besten ein Perinatalzentrum) im Vorfeld sinnvoll, inwiefern eine Cerclage zu Prophylaxe einer vorzeitigen Muttermundseröffnung im individuellen Fall geboten ist unter Abwägung des Für und Wider. Dieses gilt auch für die Fragestellung, inwiefern eine prophylaktische Cerclage/Muttermundverschluss nach einer Infektion mit Fehlgeburt anzuraten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010



Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo.ich hatte dasselbe auch eine konisation vor jahren gehabt.in der 1 schwangerschaft verkürzte sich die cervix ab der 16 woche auf 1,4 cm es wurde eine cerclage gemacht die kleine kam nach blasensprung bei 31+3 zur welt.nun bin ich wieder schwanger und habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss nach saling.google mal totaler muttermundverschluss da gibt es eine kostenfreie beratungsnr .lg ich rate von der cerclage ab.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:32



Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

vielen dank für die antworten! @karibiksonne: wie wurde denn der totale muttermundverschluss begründet? war bei der 1. ss eine infektion mit im spiel? mich wundert, dass das bei mir in erwägung gezogen wird, obwohl ich nie eine infektion hatte. alles alles gute für die 2. ss! es heisst, dass eine cerclage nur bei einer tatsächlichen cervixinsuffizienz sinnvoll ist. wann spricht man denn von einer solchen? bei mir war in der 1.ss nach setzten der cerclage und ständiger bettruhe der gmh konstant bei 2,5cm - 3,00cm und meine tochter kam erst bei 38+4. daher bin ich einer 2. cerclage recht aufgeschlossen, auch wenn man ja nicht wissen kann, warum die ss dann doch so lange gehalten hat: glück? bettruhe? cerclage? aber frustrierend ist es schon, sich einer op zu unterziehen, deren nutzen unklar ist :O( operiert wurde ich im hiesigen perinatalzentrum. ich denke, ich werde dort schon vor der ss einen termin vereinbaren, um alles in ruhe besprechen zu können. nochmal danke für die raschen antworten.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:38



Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo.eine infektion hatte ich in der ersten schwangerschaft nicht.habe mich selber viel im internet gelesen über cerclage und tmv und mit vielen ärzten telfoniert und die meisten sagten das der tmv bzw totale verschluss höhere erfolge erzielt.bei einer cerclage hat man immer ein fremdkörper am muttermund der infektion u wehen auslösen kann.ich bin echt froh das ich den tmv habe den man weis nie vorher wie eine schwangerschaft verläuft und den eingriff muss man in der 14 bis 16 woche machen lassen.ich kann es nur empfehlen so weis ich ich habe das bestmögliche gemnacht.kannst mir auch über pn schreiben mein postfach ist an.lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 12:09



Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

@karibiksonne: habe mich hier erst gerade angemeldet und blicke es noch nicht so ganz ;O) wie schreibe ich dir eine pn? würde das nämlich gerne tun. danke und lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hoher PH-Wert nach Muttermundverschluss & Cerclage

Guten Tag , Vor einigen Monaten hatte ich einen Spätabort in der 20. SSW. Als Grund wurde eine Zervixinsuffizienz vermutet, eine Infektion war nicht nachweisbar. Deshalb habe ich jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bei 12+2 einen Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage machen lassen. Alles verlief problemlos, ich wurde zwei Tage nach der ...


Verhalten nach Cerclage und Muttermundverschluß

Hallo Dr. Bluni, habe letzte Woche (26.Woche Ssw) durch eine Kontrolluntersuchung erfahren, daß sich mein Gebärmutterhals auf 15 mm verkürzt hat, dazu noch eine Trichterbildung! Habe dann im Krankenhaus eine Cerclage gelegt bekommen zusätzlich ein totaler Muttermundverschluß, weil er sich kurzzeitlich nochmal auf 8,5mm verkürzt hat! Durfte am nächs...


Cerclage/Totaler Muttermundverschluss

Guten Tag Dr. Bluni, Ich hatte in der 19. SSW einen Blasensprung und zwei Wochen später kam mein Kind tot auf die Welt. Der Abstrich nach dem Blasensprung ergab keine vermehrte Bakterienanzahl. Jetzt bin ich wieder schwanger ( 12+5) und habe große Angst, dass sich das wiederholt, da wieder mäßig Bakterien und Pilze festgestellt wurden. Der Arzt d...


Cerclage/Totaler Muttermundverschluss - weitere Fragen an Dr. Bluni

Guten Tag Dr. Bluni, vor einigen Tagen haben Sie auf meine Frage geantwortet. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen zu diesem Thema: Was meinen Sie mit entzündliche Prozesse an der Fruchtblase? Woher können diese stammen, wenn nicht durch Bakterien aus der Scheide? Und wie kann man das verhindern oder vorbeugen? ...


Cerclage + Muttermundverschluss wie geht’s weiter

Lieber Herr Dr. Bluni, Gestern wurde bei mir eine Cerclage gelegt sowie ein modifizierter Muttermundverschluss vorgenommen! Der Arzt sagte ich soll nun Abends eine Utrogest 200 vaginal einführen sowie abwechselnd eine Vagiflor bzw VagiC (halbe Tablette) einführen! U einmal wöchentlich den PH Wert der Scheide selbst messen! Nun meine Fragen: -...


Chancen nach Muttermundverschluss und Cerclage 21 +0

Lieber Herr Dr. Bluni, vorgestern wurde endlich ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage gemacht. Heute wurde mit folgendem Ergebnis untersucht : 1. Der äußerer Muttermund war schon auf 2 cm geöffnet und die Fruchtblase war vorgewölbt. Das könne auch von der Vollnarkose sein. Allerdings war zuvor Zervix auf 2,5 mit kleinem Trichter ve...


Enterokokken nach Muttermundverschluss und Cerclage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe einen totalen Muttermundverschluss bekommen und Cerclage. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht, der rein war. Das war 5 Tage vor der OP. Nun wurde 3 Tage nach der OP wieder ein Abstrich entnommen, der Enterokokken ergab. Ich soll nun abends Fluomizin bekommen und morgen evtl. Antibiose, je nach Antibiogramm. Di...


Geburt mit Cerclage und Muttermundverschluss

Lieber Herr Dr. Bluni, Nun muss ich schon wieder eine Frage stellen. Ich bin nun schon bei 31 +0 dank Notfallcerclage und Muttermundverschluss. Cerclage soll bei 36 + 0 ohne Betäubung gezogen werden. Laut Oberarzt tut es zwar weh, aber höchstens paar Minuten. Narkose und Betäubung gibt es nicht. Das Problem ist, dass die Klinik , die beides gema...


Cerclage und totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Bluni, Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte wird in der nächsten Zeit eine vorsorgliche Cerclage nach Shirodkar inkl. Totalen Muttermundverschluss in der ssw 16 bei mir gemacht. Meine Fragen dazu wären: 1. Wie lange dauert die OP? 2. Ist eine Vollnarkose schädlich für das Baby? Oder kann ich eine Vollnarkose...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...