prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo dr. bluni, meine vorgeschichte ist folgende: nach konisation in 1. schwangerschaft op und cerclage in 26. woche (gmh 2,1cm) gefolgt von bettruhe; geburt nach blasensprung ohne wehentätigkeit eingeleitet (38+4) bei der nächsten ss schlägt mein fa unabhängig von der gmh-länge eine frühzeitige cerclage und evtl einen totalen muttermundverschluss vor. ist dies sinnvoll? generell gehen die meinungen zum thema cerclage sehr weit auseinander. wird diese noch als sinnvoll erachtet? ich danke ihnen sehr für eine kurze antwort! beste grüße!

Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

Hallo, zur Frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschluss gibt es mittlerweile in der Fachwelt eine relativ einhellige Meinung: Dank immer kritischerer Indikationsstellung ist die Cerclagefrequenz innerhalb weniger Jahre von fast 10 % auf 1-2% gesunken. Therapeutisch sind nur echte isthmocervicale Insuffizienzen (Gebärmutterhalsschwächen) eine Indikation. Prophylaktische Cerclagen aus anamnestischer Indikation oder bei Mehrlingsschwangerschaften sind schon deshalb sehr kritisch zu betrachten, weil sie nicht zu einer Tragzeitverlängerung führen Eine Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhals-Schwäche) im klassischen Sinn ist ein sehr seltener Befund. Bei unsicherer Entscheidungsgrundlage zeigen Studienergebnisse keine eindeutigen Vorteile einer Cerclage gegenüber abwartendem Verhalten. Ob Schwangere mit ultrasonographischer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer Öffnung des inneren Muttermundes von einer Cerclage profitieren, lässt sich noch nicht abschließen beurteilen. Als einzige Ausnahme verbleiben noch Schwangere mit mehrfachen Frühgeburten in der Anamnese. Bei der Diagnose einer Gebärmutterhalsschwäche ist neben der transvaginalen Sonographie mit ihrer Verkürzung und Eröffnung der Zervix unbedingt immer auch die Konsistenz der Portio durch Vaginalpalpation zu beurteilen. Notfallcerclagen bei Cervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolaps sind nur bis zur 32. SSW indiziert. Gleichwohl ist das Komplikationsrisiko einer Cerclageoperation gering und besteht praktisch nur in minimalen Verlängerungen der Eröffnungsphase sowie einer leicht höheren Inzidenz von Zervixrissen. Frauenarzt 40, 5 (1999) 659 Insofern ist hier im individuellen Fall sicher das immer ausführliche Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik (am besten ein Perinatalzentrum) im Vorfeld sinnvoll, inwiefern eine Cerclage zu Prophylaxe einer vorzeitigen Muttermundseröffnung im individuellen Fall geboten ist unter Abwägung des Für und Wider. Dieses gilt auch für die Fragestellung, inwiefern eine prophylaktische Cerclage/Muttermundverschluss nach einer Infektion mit Fehlgeburt anzuraten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010

Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo.ich hatte dasselbe auch eine konisation vor jahren gehabt.in der 1 schwangerschaft verkürzte sich die cervix ab der 16 woche auf 1,4 cm es wurde eine cerclage gemacht die kleine kam nach blasensprung bei 31+3 zur welt.nun bin ich wieder schwanger und habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss nach saling.google mal totaler muttermundverschluss da gibt es eine kostenfreie beratungsnr .lg ich rate von der cerclage ab.

Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

vielen dank für die antworten! @karibiksonne: wie wurde denn der totale muttermundverschluss begründet? war bei der 1. ss eine infektion mit im spiel? mich wundert, dass das bei mir in erwägung gezogen wird, obwohl ich nie eine infektion hatte. alles alles gute für die 2. ss! es heisst, dass eine cerclage nur bei einer tatsächlichen cervixinsuffizienz sinnvoll ist. wann spricht man denn von einer solchen? bei mir war in der 1.ss nach setzten der cerclage und ständiger bettruhe der gmh konstant bei 2,5cm - 3,00cm und meine tochter kam erst bei 38+4. daher bin ich einer 2. cerclage recht aufgeschlossen, auch wenn man ja nicht wissen kann, warum die ss dann doch so lange gehalten hat: glück? bettruhe? cerclage? aber frustrierend ist es schon, sich einer op zu unterziehen, deren nutzen unklar ist :O( operiert wurde ich im hiesigen perinatalzentrum. ich denke, ich werde dort schon vor der ss einen termin vereinbaren, um alles in ruhe besprechen zu können. nochmal danke für die raschen antworten.

Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

hallo.eine infektion hatte ich in der ersten schwangerschaft nicht.habe mich selber viel im internet gelesen über cerclage und tmv und mit vielen ärzten telfoniert und die meisten sagten das der tmv bzw totale verschluss höhere erfolge erzielt.bei einer cerclage hat man immer ein fremdkörper am muttermund der infektion u wehen auslösen kann.ich bin echt froh das ich den tmv habe den man weis nie vorher wie eine schwangerschaft verläuft und den eingriff muss man in der 14 bis 16 woche machen lassen.ich kann es nur empfehlen so weis ich ich habe das bestmögliche gemnacht.kannst mir auch über pn schreiben mein postfach ist an.lg

Antwort auf: prophylaktische cerclage oder totaler muttermundverschluss

@karibiksonne: habe mich hier erst gerade angemeldet und blicke es noch nicht so ganz ;O) wie schreibe ich dir eine pn? würde das nämlich gerne tun. danke und lg