Frage: Propanolol in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. med. Vincezo Bluni, aufgrund von übermäßigem Schwitzen und erröten, ausgelöst durch einen hyperaktiven Symphatikusnerv, habe ich vom Arzt im Hyperhydrosezentrum, dociton 40 verschrieben bekommen. Durch die Tabletten ist das Problem, eingedämmt, fast ganz verschwunden. Ich nehme 10 mg pro Tag. Kann ich das Medikament auch in der Schwangerschaft nehmen? Mfg

von klara1987 am 29.12.2017, 19:23

Antwort auf: Propanolol in der Schwangerschaft

Hallo, wenn es eine Indikation gibt, dann sind ältere Betablocker, wie Metoprolol besser untersucht. Sie dürfen mit strenger Indikation verordnet werden. Hier wurden in einigen Untersuchungen Wachstumsrückstände und unter der Geburt Anpassungsstörungen beobachtet, Jede zum Beispiel empfohlen, das die Anwendung um den Geburtstermin herum eingestellt wird, wenn dieses vertretbar ist. Weitere Auskünfte zu diesem Themenkomplex erhalten Sie über unseren Experten, Herrn Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2017