Dr. med. Vincenzo Bluni

Proktologische Untersuchung 32. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich zurzeit in der 32. SSW. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ist eine proktologische Untersuchung des Enddarmes in dieser Schwangerschaftsphase riskant bzw. gefährlich?
(Aufgrund der Feststellung einer Enddarmentzündung zu Beginn meiner Schwangerschaft soll ich seitdem Salofalk rektal einnehmen). Jetzt ist die Frage ob ich mich nun untersuchen lassen kann, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von AmelieJ, 32. SSW   am 15.07.2019, 09:53 Uhr

Antwort auf:

Proktologische Untersuchung 32. SSW

Hallo,

natürlich wird eine solche Untersuchung nur mit strenger Indikationsstellung durchgeführt werden und dabei sollte die Indikation auch von der aktuell vorliegenden Symptomatik abhängig gemacht werden.

Das besprechen Sie dann bitte mit dem Arzt, der vorhat, diese Untersuchung durchzuführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019