Frage: Progesteronwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem MA und Ausschabung vor 8 Wochen konnte heute nun eine neue Schwangerschaft bestätigt werden. Der HCG bei 4+2 liegt bei über 300 und der Progesteronwert bei 15. Laut Ärztin ist der Progesteronwert in Ordnung aber um unteren Level weshalb ich 3x2 Progestan vaginal nehmen soll. Geht mit diesem Wert das Risiko einer erneuten Fehlgeburt einher oder ist Ihrer Auffassung nach alles ok? In 2 Tagen wird erneut Blut abgenommen, um die Entwicklung zu prüfen. Gibt es die Möglichkeit zusätzlicher Progesterongaben (z.B. Spritzen) falls sich die werte nicht optimal entwickeln und damit die Schwangerschaft sicherer zu machen? Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken und sollte einfach abwarten und positiv denken....freue mich aber trotzdem über Ihr Feedback :-) Viele Grüße HonigBiene1982

von HonigBiene1982 am 11.08.2015, 19:26

Antwort auf: Progesteronwerte

Hallo, ehrlich gesagt, gibt es für die spontan entstandene Schwangerschaft weder die Empfehlung, das Progesteron zu bestimmen, noch entsprechende Richtwerte und auch eine Substitution eines Gelbkörperhormons wird - wenn es auch eine beliebte Mehtode in Deutschland ist - keine frühe Fehlgeburt verhindern können. Insofern ist immer noch der Ultraschall am besten in der Lage, den Verlauf der Schwangerschaft einschätzen zu können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2015