Frage: Progesteronwert Nachfrage

Sehr geehrter Dr. Bluni, ja es ist eine spontan entstandene Schwangerschaft. Der HcG-Wert war völlig normal und passte laut Arzt zum Entwicklungsstand des Embryos, war auch ausreichend gestiegen. Die Schwangerschaft war wohl später entstanden als nach Ausgehen vom letzten Tag der Regel zunächst gedacht. Der Embryo ist etwa 4 Tage jünger als zunächst errechnet. Auch beim 3. Termin etwa eine Woche nachdem der Herzschlag entdeckt wurde, wurde der Embryo gesehen: Er war dreimal so groß wie eine Woche vorher und das Herz schlug. Das Progesteron soll ich nehmen, weil der Arzt denkt, dass die Blutungen durch einen zu niedrigen Progesteronspiegel entstanden sein könnten, der durch mein Alter (41) etwas niedrig sei (12,8 Anfang Woche 7). Ich bin jetzt etwa Mitte/Ende 9. ssw und nehme seit mehreren Wochen Progesteron. Wie lange soll man dieses Mittel eigentlich nehmen? Mal lese ich bis zur 10. ssw, mal bis zur 12. und mal bis zur 34 ssw. Seit Ende 6. ssw hatte ich keine Blutungen mehr? Woher könnten die Blutungen noch gekommen sein? Der Arzt meint, es könnte am Progesteron gelegen haben. Es war nur eine sehr leichte Blutung ohne Krämpfe. Sie fing am ersten Tag an mit ganz wenig Blut, am nächsten Morgen etwas mehr und dann noch ca 1 Tag leichten rosabräunlichen Ausfluss, abends bräunlich. Dann war es vorbei. Ab und zu haben ich aber ein Ziehen im Unterleib und an den Seiten. Meine Kapseln reichen noch bis Mitte 12. ssw, der Arzt hat nur gesagt ich soll die Packung fertig nehmen. Mein Termin ist aber erst Ende 12. ssw. Mit freundlichen Grüßen Melanie Mayer

von Melwurm am 11.03.2016, 08:35

Antwort auf: Progesteronwert Nachfrage

Hallo, 1. zur Frage des Sinns dieser Substitution hatte ich mich ja bereits geäußert 2. diejenigen, die eine solche Substitution der Frühschwangerschaft durchführen, werden das normalerweise bis etwa zum Beginn der zwölften Woche machen 3. die Ursache einer solchen Blutung kann natürlich nur vor Ort geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2016

Antwort auf: Progesteronwert Nachfrage

P. S. die Schwangerschaft ist im 5. Übungszykus auf normalem Weg entstanden. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder und nie eine Fehlgeburt. Der Embryo war in 7 +3 11 mm groß, 8 Tage vorher 3,3 mm.

von Melwurm am 11.03.2016, 08:43