Progesteronmangel nach der 14 SSW möglich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteronmangel nach der 14 SSW möglich ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte zu Anfang meiner SS Blutungen und trotz Einnahme von 6 Kap. Utrogest täglich, einen Wert von 14. Mein Baby war in der Entwicklung ein paar Tage zurück. Daraufhin habe ich weitere 2 Kps. oral abends dazu genommen, sowie alle 2 Tage Progesteron gespritzt. Mein Wert erholte sich sehr gut und lang bei der nächsten Kontrolle bei 45. Mein Baby ist ebenfalls sehr gut gewachsen und war plötzlich zeitgerecht entwickelt. Nach der 12. Woche sollte ich das Progesteron ansetzten. Aktuell befinde ich mich in der 16 Woche und meine FÄ meinte, dass Wachstum läge jetzt wieder 5 Tage zurück, was aber nicht schlimm wäre und ich mir keine Sorgen machen sollte. Der Querschnitt des Kopfes sei zeitgerecht. Ich bin natürlich wieder total verunsichert und frage mich, ob es weiterhin an dem Progesteron liegen könnte ? Eine BE diesbezüglich wurde nicht gemacht. Ist es möglich, dass man auch nach der 13/14/15 SSW einen Mangel aufweisen kann ? Danke und mit freundlichen Grüßen

von Silke O. am 29.10.2017, 13:44

Antwort auf: Progesteronmangel nach der 14 SSW möglich ?

Liebe Silke, zwar möchte ich Sie nicht enttäuschen, aber bei der Schwangerschaft, die spontan entstanden ist, macht weder die Bestimmung dieses Wertes, noch die Substitution des Gelbkörperhormons einen medizinischen Sinn. Dafür gibt es keinerlei evidenzbasierte Studien. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2017