Frage: Progesteronmangel 9ssw

Sehr geehrte Herr Bluni, Was sind die. Normwerte für Progesteron in der 8-9 SSW? Habe nämlich den Wert 22,8 und es steigt in den letzten Wochen nicht, sondern ist leicht von 24 gefallen. Ich nehme jetzt Utrogestan 2-1-2 vaginal. Ist das zu wenig, würden Sie mir eine Spritze (z.B. proloton) zusätzlich empfehlen? Besten Dank

von Anna_S am 24.02.2014, 22:18

Antwort auf: Progesteronmangel 9ssw

Hallo Anna, wenn es sich um eine Schwangerschaft handelt, die spontan entstanden ist so gibt es bis heute keine Empfehlung irgend einer Fachgesellschaft, diese Werte überhaupt zu bestimmen, geschweige denn gibt es Orientierungswerte, aus denen wir dann eine Konsequenz ableiten. Viel wichtiger ist hier der Verlauf im Ultraschall und gegebenenfalls die Frage, ob das Schwangerschaftshormon regulär ansteigt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014

Antwort auf: Progesteronmangel 9ssw

Als Ergänzung zu meinem Schreiben: ich hatte in der 6 ssw eine sehr starke Blutung, habe dann stationär Magnesium bekommen und eine Prolutonspritze. Blutung war weg. In der 8 ssw hate ich auch eine dunkelbraune Blutung, der Arzt meinte es ist ein ausfluss des Hämatoms. Ich nehme jetzt 2-1-2 utrogestan und habe den wert Progesteron bei 22,8. soll ich noch Prolutonspritze dazu nehmen oder Utrogestan erhöhen? Vielen Dank im Voraus

von Anna_S am 24.02.2014, 22:34