Frage: Progesterongabe 35+36ssw

Lieber Hr. Dr. Bruni, In der 35ssw hatte ich in der Nacht leichte menstruationsähnliche Beschwerden. Bei der letzten Frauenarzt Untersuchung hat die FÄ dann eine Trichterbildung festgestellt, Gebärmutterhals war noch in der Norm (2,8cm). Sie hat mir daraufhin etwas Schonung und Progesteron (Arefam) für 10 Tage verschrieben. Da ich im ersten Moment verunsichert war, hab ich nicht viel darüber nachgedacht! Nun bin ich in der 38ssw. und bin am überlegen, ob das Medikament irgendwelche Auswirkungen bzgl. Geburtsbeginn, Wehen bei der Geburt haben könnte? Zunächst hatte ich Sorge, dass es zu früh kommen könnte und jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich durch die Gabe von Progesteron meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht habe und dadurch z.b. eine eventuelle Einleitung der Wehen nun notwendig sein könnte! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ropra am 16.01.2015, 08:32

Antwort auf: Progesterongabe 35+36ssw

Hallo, Nein, das hat in dieser Hinsicht diesbezüglich gar keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2015