Progesteroneinnahme in der Schwangerschaft nach FG?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteroneinnahme in der Schwangerschaft nach FG?

Ich war heute bei der Frauenärztin (eine sehr junge Vretretung meines Arztes). Dort wurde ein Schwangerschaft (ca. 5. Woche) festgestellt. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten (8. und 12.SSW), daher hat sie mir Progesteron verschrieben, um "die Schwangerschaft zu stabilisieren". Nun steht im Beipackzettel, dass das Präperat (Utrogest N1) nicht in Schwangerschaft und Stillzeit anzuwenden sein. Nun bin ich unsicher, was zu tun ist: Kann ich es bedenkenlos nehmen oder nicht? Danke schonmal!

von Amselei am 08.03.2013, 14:20

Antwort auf: Progesteroneinnahme in der Schwangerschaft nach FG?

Hallo, 1. nach bisheriger Datenlage ist nicht davon auszugehen, dass diese Maßnahme mit negativen Folgen verbunden ist. 2. jedoch ist diese in unserem Lande sehr beliebte Methode wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nicht in der Lage, eine frühe Fehlgeburt aufzuhalten, oder gar das Risiko dafür zu reduzieren. Einzige Ausnahme zu dieser Maßnahme ist die Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung. 3. das ist auch der Grund, warum diese Maßnahme offensichtlich in anderen Ländern keine Anwendung findet. Liebe Grüße VB Quellen. Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2013