Frage: Progesteron

So, ein letztes Mal, möchte nicht nerven: Was heißt "erst einmal"?

Antwort auf: Progesteron

Hallo, das heißt, dass wir im Moment nur Daten von Frauen haben, die im Zusammenhang mit der Einnahme von Hormonen für die Wechseljahre (und hier vornehmlich kombinierte Hormone mit einem Gestagen) ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, wenn sie die Anwendung länger als 1-2 Jahre durchführen. Mir liegen zu einer Anwendung, wie von Ihnen beschrieben, dazu keine Erkenntnisse vor. Darüber hinaus ist jede Gelbkörpersubstitution außerhalb von Maßnahmen der künstlichen Befruchtung immer auch zu überprüfen, da ein Wirkeffekt kaum belegt ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010