Frage: Progesteron zur Vorbeugung?

Hallo Hr. Dr. Bluni, nachdem wir lange versucht haben schwanger zu werden hatte im Herbst 2017 eine Fehlgeburt, im letzten Jahr haben wir uns dann Hilfe in einem Kinderwunschzentrum geholt, leider ohne Erfolg. Jetzt war ich einen Zyklus beim Heilpraktiker und es hat gleich geklappt, aber noch ganz am Anfang 4+5. Mein Frauenarzt rät mir vorbeugend 2x 200 Progesteron zu nehmen, der Heilpraktiker rät davon ab. Jetzt meine Frage : bringt Progesteron zur Vorbeugung überhaupt etwas? Ich bin übrigens fast 44, diese Schwangerschaft wird wohl die letzte Chance sein. Mein Heilpraktiker rät zu Frauenmantel Urtinktur. Was würden Sie raten? Vorab danke für die Rückmeldung. Viele Grüße Reiskorn

von reiskorn2017 am 07.02.2019, 15:04

Antwort auf: Progesteron zur Vorbeugung?

Hallo, Es gibt keine wissenschaftlich Evidenz-basierten Daten, die bei der spontan entstandenen Schwangerschaften beweisen würden, dass eine solch prophylaktische Maßnahme zum Beispiel eine frühe Fehlgeburt verhindern würde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2019