Frage: Progesteron ab wann

Hallo Herr Dr Bluni Ich hatte ja einen frühen Abgang und da Progesteron erhalten der Arzt meinte bei erneuter ss soll ich wieder Progesteron bekommen meine frage ich habe gelesen viele nehmen es vaginal nach ES zum Aufbau der Schleimhaut ?? Was sagen sie ?? Danke

von Rose2711 am 29.02.2016, 15:05

Antwort auf: Progesteron ab wann

Hallo, zu dieser in diesem Forum praktisch täglich gestellten Frage werden Sie von mir erwartungsgemäß immer die gleiche Antwort erhalten: Das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist in Deutschland offensichtlich fest etabliert. Aus sehr guten medizinisch-wissenschaftlichen Gründen aber in keinem anderen Land dieser Welt. Das liegt ganz einfach daran, dass jeder außerhalb von Deutschland weiß, dass diese Methode eben keine frühe Fehlgeburt verhindern kann, wenn dieses Medikament aus reiner Prophylaxe bei einer spontan entstanden Schwangerschaft verabreicht wird. Die Datenlage ist hier relativ eindeutig. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2016