Progesteron wichtig um schwanger zu werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteron wichtig um schwanger zu werden?

Kurze Vorgeschichte. Nach einer PCO Diagnose bin ich in ein Kinderwunschzentrum. Hier wurde mir Clominfen verschrieben und der Eisprung ausgelöst. Nach dem ganzen musste ich dann nochmals zum Bluttest bei dem festgestellt wurde das mein Progesteron Wert nicht passt. Da der Arzt nicht greifbar war und ich sowohl die Information als auch das Rezept von der netten Dame am Empfang, ohne Information zur Einnahme erhalten habe, habe ich die Praxis gewechselt. Hier wurde mir dann eine IUI empfohlen, die wir auch durchgeführt haben. Diesmal, doppelte Dosis Clomifen und auch wieder auslösen des Eisprungs. Es hat beim ersten Mal direkt geklappt und ich bin schwanger geworden. Leider hat sich bei der Untersuchung dann festgestellt das es sich hierbei um keine Intakte Schwangerschaft handelt (evtl. Eilterschwangerschaft). Auch dieses Mal wurde anhand eines Bluttests ein zu geringer Progesteron Wert ermittelt. Obwohl mir von zwei unabhängigen Ärzten ein zu niedriger Progesteron Wert bestätigt wurde und ich von beiden Ärzten ein Rezept für Progesteron ausgestellt bekommen habe, ist mein aktuell behandelnder Arzt komplett dagegen. Er sagte mir, wenn ich eine intakte Schwangerschaft gehabt hätte, hätte mein Körper auch Progestern gebildet. Nun zur eigentlichen Frage. Da dies bereits im Vorfeld die Gebärmutter auf die Einnistung vorbereitet (soviel ich weiß), stelle ich mir nun die Frage ob man mit einem zu geringen Progesteron Wert überhaut schwanger werden kann?

von Hase_Hase am 10.05.2017, 12:51

Antwort auf: Progesteron wichtig um schwanger zu werden?

Hallo, Das ist prinzipiell nicht ausgeschlossen und kann sicherlich am besten durch unsere Kinderwunschexperten beantwortet werden. Wir wissen, dass bei der spontan entstanden Schwangerschaft die Gabe eines Gelbkörperhormons praktisch überhaupt nichts bewirken wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017