Dr. med. Vincenzo Bluni

Progesteron und Eisen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ist es sinnvoll den Progesteron wert in der 15ssw noch zu kontrollieren ob die Plazenta übernimmt?
Und ich nehme Eisen, da der hb wert zwar noch passt aber der ferritin nur bei 15 lag. Korrekt?

von Martina1506 am 13.02.2020, 14:17 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteron und Eisen

Hallo Martina,

1. dafür gibt es bei der spontan entstandenen Schwangerschaft gar keine Indikation in der Frühschwangerschaft

2. das können Sie machen, jedoch orientiert sich die Indikation am Hb-Wert u. nicht am Ferritin. Letzteres braucht übrigens bis auf wenige Ausnahmefälle gar nicht bestimmt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Eisenmangel (Wert: 8,5) kurz vor der Geburt

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert und hoffe Sie können mir Ihre Einschätzung zu der Situation geben. Kurz zusammengefasst: SSW 36+2 Eisenwert: 8,5 Muttermund bereits paar Zentimeter geöffnet, GMH sehr kurz u weich, Kopf tief und fest im Becken Der Frauenarzt ...

von jp_de 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Elevit 2 nehmen trotz ausreichender Eisenwerte im Blut?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan in der 18.SSw, seit der 13.ssw nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel Elevit 2 zu mir, da ich keinen Fisch esse. In der Apotheke wurden mir diese empfohlen. Erst jetzt habe ich gesehen, dass 14mg Eisen enthalten sind, das entspricht ...

von Lorenza 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenmangel?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor einiger Zeit eine Ausschabung. Ein paar Wochen später habe ich ein Blutgerinnungstest durchgeführt wobei ca 8 Fläschchen Blut abgenommen wurde. Einpaar Tage später bekam ich meine Periode 7 Tage lang davon 5 sehr sehr stark. Jetzt fühle ich mich ...

von Maya48 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenwert in kurzer Zeit stark gesunken

Lieber Dr. Bluni, Bei mir wurde zum ersten Mal in Ssw 10 ein Eisenwert von knapp 100 gemessen (die Höhe hat mich damals schon gewundert, da ich sonst generell und auch in der ersten Schwangerschaft 2015 immer einen zu niedrigen eisenwert von knapp 10 hatte). Bis ca. ssw 20 ...

von Henrik123 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisen&Schilddrüse

Hallo Dr Bluni, eben habe ich wegen meiner morgendlichen Kreislaufbeschwerden mit der Praxis meiner Frauenärztin telefoniert, leider ist meine Ärztin erst Montag wieder zu erreichen. Ich bin in der 28. Woche und mein Eisenwert ist offenbar zu niedrig. Leider scheint das in ...

von wowugi80 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisendefizit

Guten Tag, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und nehme seit vor der Schwangerschaft 100mg Ferro Sanol. Am Samstag hatte ich schmerzhafte Verstopfung und musste mir im Krankenhaus helfen lassen. Dort wurde mir gesagt mit den Eisentabletten zu pausieren. Nun kamen meine ...

von Sophie123 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Curry Blatt Extrakt bei Eisenmangel

Hallo! Eine Frage: Ich nehme seit einigen Wochen FerroBio (Eisen 18 mg, Hämoglobin 519 mg) aufgrund meines Eisenmangels in der Schwangerschaft. Da meine Packung fast leer ist und ich zuhause noch ein anderes Eisenpräparat habe, wollte ich mich erkundigen, ob ich dieses auch ...

von sandraengal 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eiseninfusion in der Schwangerschaft - Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mit einem Eisenwert von 6,9 in die Schwangerschaft gestartet. Mittlerweile (ich bin in der 26. SSW) ist dieser auf 5,7 abgesunken, trotz der Einnahme von Eisentabletten. Meine Ärztin hat mir gestern eine Überweisung für das Krankenhaus zur ...

von koehlesue 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eiseninfusion 36. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin in der 36. SSW und habe aktuell und seit 3 Monaten einen Hb von 9,7. Gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit 11,7. Seit drei Monaten nehme ich 100 mg Ferrosanol, doch der ...

von Konstanze-1 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisen Tabletten odet Saft?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Mein HB Wert ist von 12,3 auf 10,9 gesunken (aktuell bin ich in der 17.ssw) und mein Gynäkologe sagte, ich solle mir etwas holen, um dagegen zu wirken. Aber auch auf Nachfrage habe ich keine Antwort bekommen, was ich da brauche und in ...

von Campingqueen 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.