Frage: Progesteron sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, letzte Woche wurde ich mit Periodenstarker Blutung stationär im Krankenhaus aufgenommen und ruhig gestellt. Nach einer Woche hörte die Blutung komplett auf. Ich bin aktuell in der 21. Ssw. Ursache dafür könnte das Myom sein oder ein Blutgefäß was sich eröffnete. Man weiß es nicht. Ich habe dann im Krankenhaus utrogest bekommen. 2x200 mg morgens und abends. Soll es nun weiter nehmen. Macht das überhaupt Sinn? Schadet es dem Kind? Ich hab so unglaubliche Angst es könnte dem Kind schaden, obwohl die Ärzte das wohl nicht verschreiben würden, wenn es so wäre! Aber Ihre Meinung ist mir wichtig. Vielen Dank!

von Jüli267 am 05.03.2018, 17:25

Antwort auf: Progesteron sinnvoll?

Hallo, der bisher dazu vorliegenden Datenlage zufolge scheint die prophylaktische Substitution mit einem Gelbkörperhormon bei Frauen mit hohem Frühgeburtsrisiko die Rate der Frühgeburten zu reduzieren. Nach Expertenmeinung sollte diese allen Schwangeren mit belasteter Vorgeschichte oder mit eine symptomlos verlaufenden Gebärmutterhalsschwäche bis zur vollendeten 34. SSW durchgeführt werden. Die uns vorliegenden Erkenntnisse lassen im Moment nicht darauf schließen, dass diese therapeutische Maßnahme zu einer negativen Beeinträchtigung der ungeborenen Kinder führen wird. Viele Grüße VB Quellen Coomarasamy, et al. “Progesterone for the prevention of preterm birth: A critical evaluation of evidence,” European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, vol. 129 pp. 111-118 (2006). Norman JE, Marlow N, Messow C-M, et al. Vaginal progesterone prophylaxis for preterm birth (the OPPTIMUM study): a multicentre, randomised, double-blind trial. Lancet (London, England). 2016;387(10033):2106-2116. doi:10.1016/S0140-6736(16)00350-0. Norwitz ER, Caughey AB. Progesterone Supplementation and the Prevention of Preterm Birth. Reviews in Obstetrics and Gynecology. 2011;4(2):60-72. Romero, Roberto, et al. "Vaginal progesterone decreases preterm birth≤ 34 weeks of gestation in women with a singleton pregnancy and a short cervix: an updated meta‐analysis including data from the OPPTIMUM study." Ultrasound in Obstetrics & Gynecology 48.3 (2016): 308-317. Schleußner, Ekkehard, Drohende Frühgeburt: Prävention, Diagnostik und Therapie, Deutsches Ärzteblatt, Jg. 110, Heft 13, 29. März 2013 ACOG Committee Opinion. Use of progesterone to reduce preterm birth, Obstet Gynecol. 2003 Nov;102(5 Pt 1):1115-6

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2018