Dr. med. Vincenzo Bluni

Progesteron in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche (4+4) und verwende seit diesem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, Progesteron 2 Mal täglich 100g vaginal. Das hatte mir meine Frauenärztin empfohlen, da ich 2 mal frühe Abgänge in den vergangenen Monaten hatte. Jetzt soll ich das Progesteron in dieser Dosis in der Schwangerschaft weiter nehmen. In 1,5 Wochen habe ich den Termin bei meiner Frauenärztin, um die Schwangerschaft zu bestätigen.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Progesteron auf 3 mal täglich 100 g erhöhen? Meine Frauenärztin sagt, die 2 Mal täglich reichen, aber ich habe Angst, das ist zu wenig und eine Fehlgeburt zu riskieren. Ich hatte jetzt schon 3 Tage eigenmächtig auf 3 mal täglich erhöht. Meine Ärztin sagt, ich soll auf 2 Mal runtergehen. Was meinen Sie? Viele Grüße!

von Mammamama, 5. SSW   am 28.12.2019, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Progesteron in Frühschwangerschaft

Hallo,

sicher kann man das machen, um die Seele zu beruhigen. Einen anderen Effekt hat dieses Vorgehen sicher nicht.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr