Dr. med. Vincenzo Bluni

Progesteron in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche (4+4) und verwende seit diesem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, Progesteron 2 Mal täglich 100g vaginal. Das hatte mir meine Frauenärztin empfohlen, da ich 2 mal frühe Abgänge in den vergangenen Monaten hatte. Jetzt soll ich das Progesteron in dieser Dosis in der Schwangerschaft weiter nehmen. In 1,5 Wochen habe ich den Termin bei meiner Frauenärztin, um die Schwangerschaft zu bestätigen.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Progesteron auf 3 mal täglich 100 g erhöhen? Meine Frauenärztin sagt, die 2 Mal täglich reichen, aber ich habe Angst, das ist zu wenig und eine Fehlgeburt zu riskieren. Ich hatte jetzt schon 3 Tage eigenmächtig auf 3 mal täglich erhöht. Meine Ärztin sagt, ich soll auf 2 Mal runtergehen. Was meinen Sie? Viele Grüße!

von Mammamama, 5. SSW   am 28.12.2019, 21:23 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteron in Frühschwangerschaft

Hallo,

sicher kann man das machen, um die Seele zu beruhigen. Einen anderen Effekt hat dieses Vorgehen sicher nicht.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Aufregung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Befinde mich nun in der 6 ssw. Seit ein paar Tagen bin ich leicht gereizt denke das kommt von der Umstellung. Meine Kinder bemerken daß anscheinend und machen dadurch die Situation auch nicht leichter. Ich rege mich auf und steigere mich rein ...

von Jessica34 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Derzeit bin ich in der Kinderwunschphase. Meine beiden älteren vKinder (2 und 1) schnappen natürlich immer mal Infekte auf und ich stecke mich meist an. Ich neige dazu, rasch Fieber zu haben, z.b. auch ein banaler schnupfen führt bei mir zu ...

von Ann-Kristin 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mückenschutz in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, die "vorsichtige" Freude war groß, da es wirklich noch sehr früh ist. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem Arbeitgeber auch noch nicht darüber sprechen. Allerdings steht für mich eine ...

von Pucki83 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Magnesium in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche schwanger und hatte am Wochenende das Gefühl, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht. Daraufhin habe ich mir prophylaktisch in der Apotheke Biolectra Magnesium 400 mg/Tag geholt und eingenommen. Heute wollte ich von der ...

von Bullerbueller 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschafttest, 2 Strich leicht zu sehen.

Hallo Dr. Bluni, gestern hatte ich sehr starke Unterleibsschmerzen und heute von Viola Frühschwangerschaft getestet. Und zu sehen 2. leichte Linie. Sind die Frühschwangerschaft test sicher. Ich habe 4 Tage vor meine ausbleibende periode ...

von Inna89 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Rhesus-Immunisierung in der Frühschwangerschaft

Hallo, angenommen es würde eine Immunisierung in der SSW 10 stattfinden. Hätte dies dann schon eventuelle negative Auswirkungen für die aktuelle Schwangerschaft, oder erst für eine eventuelle zukünftige Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus. ...

von Tomtom1020 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Druck auf Gebärmutter in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. Heute hat die Ärztin mir beim Ultraschall so feste auf den Unterbauch/ die Gebärmutter gedrückt, dass es schmerzte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dabei etwas ...

von Sis02 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Hashimoto L-Thyroxin Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, nach der Geburt meines Sohnes vor über drei Jahren wurde bei mir hashimoto festgestellt. Seitdem nehme ich inzwischen 75 Mikrogramm L-Thyroxin. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und befinde mich noch ganz am Anfang, 5+1 Ssw. Kurz vor Eintritt der ...

von lisa b. 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Vollnarkose

Hallo Herr Dr. Bluni, nächste Woche werde ich unter Vollnarkose am Knie operiert (MPFL-Plastik sowie Knorpelschaden Grad 4 wird gemacht nach Patellaluxation durch einen Unfall). Nun habe ich heute morgen positiv auf eine Schwangerschaft getestet (29. Zyklustag). Nun meine ...

von Otiwa 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Cortison in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger (5+0) und habe ab Zyklustag 22 (eine Woche nach meinem Eisprung) die Augensalbe Ultracortenol aufgrund einer allergischen Reaktion auf eine Katze für 1,5 Tage angewandt (am und IM Auge). Der Arzt meinte, auch bei einer ...

von Nana_31 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.