Dr. med. Christian Karle

Progesteron bei offenem Muttermund

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

seit einigen Wochen nehme ich aufgrund einer Zervixinsuffizienz 2x täglich Progesteron.
Nun wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits fingerdurchlässig ist und der Schleimpfropf abgegangen ist (35. Woche). Kann / soll ich trotz des offenen Muttermundes das Progesteron weiter nehmen?
Kann man sagen, wie viel Zeit in der Regel zwischen dem Abgang des Schleimpfropfs und der Geburt liegt? Ist es möglich, dass meine Kleine noch bis zur vollendeten 37. im Bauch bleibt, oder sollte ich mich besser auf ein Frühchen einstellen?

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier, Ihre Antworten auch auf "fremde" Fragen helfen mir ganz oft weiter!

Viele Grüße

Tahone

von tahone, 35. SSW   am 13.12.2019, 08:36 Uhr

Antwort auf:

Progesteron bei offenem Muttermund

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es auch bei geburtsteifem Befund nicht automatisch heißt, dass das Kind bald kommt. Ich hatte in der 36. SSW einen geburtsreifen Befund und ab der 32. SSW rum Wehen auf dem CTG, zu dem Zeitpunkt auch schon wochenlang Übungswehen und Gbmh war ab der 30. SSW beobachtungswürdig.... gekommen ist meine Tochter knapp 4 Wochen später bei 39+1. Selbst meine Frauenärztin war ziemlich überrascht, dass sie noch so lange drin blieb. Ich hab mich auch nicht wirklich geschont, nur die kurze Zeit bis zum Beginn der 37. SSW, um keine Frühgeburt zu provozieren.

Ich würde den Befund zum Anlass nehmen, alles für das Baby fertig vorzubereiten und das zu erledigen, was du vorher noch erledigen willst. Wahrscheinlich hast du eh schon alles fertig, dann genieße die Zeit! Übermäßige Sorgen musst du dir nicht machen, zumal dein Kindchen ja auch schon gut entwickelt ist, selbst wenn es jetzt kommen würde!

Ist das deine erste Schwangerschaft? Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und es läuft wieder ähnlich wie bei meiner Tochter. Ich bin jetzt 31. SSW und hab starke Übungswehen, Wehen auf dem CTG und Gbmh unter Beobachtung. Mal sehen, wann das Kleine diesmal kommt.

Alles Gute dir!

von blablubblub am 13.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr