Dr. med. Christian Karle

Progesteron bei offenem Muttermund

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

seit einigen Wochen nehme ich aufgrund einer Zervixinsuffizienz 2x täglich Progesteron.
Nun wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits fingerdurchlässig ist und der Schleimpfropf abgegangen ist (35. Woche). Kann / soll ich trotz des offenen Muttermundes das Progesteron weiter nehmen?
Kann man sagen, wie viel Zeit in der Regel zwischen dem Abgang des Schleimpfropfs und der Geburt liegt? Ist es möglich, dass meine Kleine noch bis zur vollendeten 37. im Bauch bleibt, oder sollte ich mich besser auf ein Frühchen einstellen?

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier, Ihre Antworten auch auf "fremde" Fragen helfen mir ganz oft weiter!

Viele Grüße

Tahone

von tahone, 35. SSW   am 13.12.2019, 08:36 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteron bei offenem Muttermund

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es auch bei geburtsteifem Befund nicht automatisch heißt, dass das Kind bald kommt. Ich hatte in der 36. SSW einen geburtsreifen Befund und ab der 32. SSW rum Wehen auf dem CTG, zu dem Zeitpunkt auch schon wochenlang Übungswehen und Gbmh war ab der 30. SSW beobachtungswürdig.... gekommen ist meine Tochter knapp 4 Wochen später bei 39+1. Selbst meine Frauenärztin war ziemlich überrascht, dass sie noch so lange drin blieb. Ich hab mich auch nicht wirklich geschont, nur die kurze Zeit bis zum Beginn der 37. SSW, um keine Frühgeburt zu provozieren.

Ich würde den Befund zum Anlass nehmen, alles für das Baby fertig vorzubereiten und das zu erledigen, was du vorher noch erledigen willst. Wahrscheinlich hast du eh schon alles fertig, dann genieße die Zeit! Übermäßige Sorgen musst du dir nicht machen, zumal dein Kindchen ja auch schon gut entwickelt ist, selbst wenn es jetzt kommen würde!

Ist das deine erste Schwangerschaft? Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und es läuft wieder ähnlich wie bei meiner Tochter. Ich bin jetzt 31. SSW und hab starke Übungswehen, Wehen auf dem CTG und Gbmh unter Beobachtung. Mal sehen, wann das Kleine diesmal kommt.

Alles Gute dir!

von blablubblub am 13.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

GV o.ä bei Muttermundverkürzung

Guten Tag, Ich bin heute in der 35 +6 Ssw, vor einer Woche wurde festgestellt das mein Muttermund auf 2,7cm verkürzt ist. Mein Frauenarzt sagte mir jedoch nicht das ich keinen GV oder ähnliches haben darf. Wäre es sehr dramatisch wenn ich es doch nicht mehr aushalte und ...

von 19Laura93 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Zervixinsuffizienz und Muttermundverschluss

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem Spätabort 17 Ssw und einer Totgeburt 23 Ssw jeweils durch vorzeitige Öffnung des Muttermundes wurde bei mir nun ein Septum gefunden und entfernt. Laut der Klinik in Hamburg war es aber nicht besonders groß und sie könnten als Ursache eine ...

von Sunrise271 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund belastet

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bin aufgrund von einem Ziehen im Unterleib und im Schambeinbereich zu meiner Frauenärztin gegangen. Meine Frauenärztin sagte, dass der Muttermund geschlossen ist, aber ein gewisser Druck darauf ist. Sie hat in meinen Mutterpass ...

von Sonnenblume1206 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Cerclage und totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Bluni, Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte wird in der nächsten Zeit eine vorsorgliche Cerclage nach Shirodkar inkl. Totalen Muttermundverschluss in der ssw 16 bei mir gemacht. Meine Fragen dazu wären: 1. Wie lange dauert die OP? 2. Ist ...

von KSE 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Schmerzen unterbauch und muttermund

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 21 ssw schwanger.. Meine letzte normale vorsorge Untersuchung war am 2.10 Bei der alles in Ordnung war.. Lezte Woche fing es dann an, das ich tief im unterbauch schmerzen bekommen hab.. und ein sehr unangenehmes stechen und drücken am ...

von Alenaa 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Blutfolikel Muttermund

Guten Morgen Herr Bluni, ich bin in der 15. SSW und heute morgen hatte ich nach dem Wasser lassen leicht rosa Blutflecken auf dem Toilettenpapier. Ich war bei meiner Ärztin und ich habe die Anti D Spritze bekommen, da ich rhesus negativ und mein Partner rhesus positiv ...

von Sonja_1 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Sensibler Muttermund

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war heute beim Frauenarzt da ich dunkel braunen Ausfluss hatte. Wo dieser herkam konnte nicht genau geklärt werden. Also die FA vaginal untersucht hat blutete es plötzlich. Da sagt meine FA das ich einen sensiblen Muttermund hätte. Es kam aber ...

von Lilifee112 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Vor 2 Tagen totaler Muttermundverschluss jetzt Durchfall und Magenkrämpfe

Hallo, Ich hatte am Dienstag Mittag einen totalen Muttermundverschluss in Berlin. Jetzt zwei Tage später hatte ich Magenkrämpfe mit Durchfall. Jetzt mache ich mir große Gedanken wegen dem Verschluss. Kann da etwas einreißen? Vg und vielen ...

von Quentin29 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

GMH verkürzt - Muttermund geschlossen

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zum Kontrolltermin bei meiner FAin. Diese hat festgestellt, dass der unser kleiner Mann mit dem Kopf etwas tief liegt und der GMH verkürzt ist auf 2,86. Der Muttermund ist aber geschlossen. Sie hat mir ein teilweises ...

von Anncake 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund abtasten vom Arzt

Hallo Dr.Bluni, ich war heute beim frauenarzt weil mein schleimpfropf abgegangen ist. Meine Ärztin war nicht da, deswegen wurde ich von anderen gynäkologen untersucht, beim muttermund abtasten hat mir der Arzt sehr fest reingedrückt, das hat sogar weh getan noch abends. Ich ...

von Anna8989 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.