Frage: Progesteron als Wehenhämmer?

Hallo, Dr. Bluni Ich hatte gestern Termin zur Vorsorge bin jetzt SSW 35+4 . Habe eine Cerclage und am WE immer abends ein paar wehen gehabt bei der VU hat der Gyn. festgestellt, dass die Cerclage schon arg unter spannung steht. Er sagte er will sie noch bis Montag drin lassen da er der meinung ist das sonst das lösen die Geburt auslösen könnte. Ich habe gestern eine Progesteron Depot Spritze bekommen und soll am Donnerstag und Samstag auch noch eine bekommen. Es wurde mir gesagt das Progesteron dazu da sei die Gebärmutter ruhig zu halten,, ich habe das aber nirgendwo anderes mal gehört oder gelesen. stimmt das so? und kann die cerclage innerhalb der woche auch reißen? Ich habe immerhin noch 2 Kinder zu Hause sind 4 und 2 Jahre alt. Noch dazu hat meine älteste am freitag geb. den wir auch feiern möchten. oder würden sie mir davon abraten und sagen ich soll mich schonen? LG candy25

Antwort auf: Progesteron als Wehenhämmer?

Hallo Candy, es gibt einige Studien, die den Einsatz eines Gelbkörperhormons zur Frühgeburtenverhinderung als sinnvoll einschätzen. Allerdings ist die Einschätzung in der Fachwelt hier nicht einheitlich. Wenn nun die Cerclage unter Druck gerät, ist es sinnvoll, wenn Sie sich dazu auch in der Entbindungsklinik vorstellen, um mit dieser und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt da beste Vorgehen festzulegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009