Frage: Progesteron absetzen

Guten Morgen Dr. Bluni, Ab morgen bin ich in der 12 SSW. Meine KiWu Ärztin sagte mir das ich die Lutinus (Progesteron) Tabletten ab der 12 SSW langsam ausschleichen lassen soll..... Ich nehme die ganze Zeit 3 x vaginaltabletten am Tag.... Ab übermorgen nehme ich für 3 Tage nur noch 2x und für 2-3 Tage nur noch 1x am Tag..... Nun zu meiner Frage....... ist das OK??......habe leichtes Bedenken das es meinem Baby schadet wenn ich nun die Tabletten weglassen obwohl ich weiß das ich sie ja nich ewig nehmen kann vorallem weil das zur reinen Vorbeugung gemacht wurde...... Vielen Dank und einen schönen Tag :-) Jane

von JaneLando am 05.11.2012, 06:38

Antwort auf: Progesteron absetzen

Liebe Jane, das ist eigentlich absolut ok, da dieses Hormon dann von der Plazenta gebildet wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012

Antwort auf: Progesteron absetzen

Hallo! Ich hab auch Progesteron genommen (2x am Tag duphaston oral und 1x am Tag 1 Zäpfchen rektal). Der eine Arzt sagte zu mir bis zur 12. Woche und der andere sagte bis zur 13. Woche und ein anderer sagte bis zur 14. Woche. Ich hatte 3 Meinungen von 3 verschiedenen Ärzten. Die Tabletten hab ich langsam abgesetzt bei 12+5 und die Zäpfchen hab ich dann aufgehört bei 14+0. Hatte auch Angst und es war so für meinen Kopf besser weil ich wusste ab da übernimmt mein Körper :)

von Sam019 am 05.11.2012, 08:13