Progesteron Prophylaxe/Injektionen nach Entbindung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteron Prophylaxe/Injektionen nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 36. Schwangerschaftswoche mit meinem 3. Kind schwanger. Nun frage ich mich wie es wohl nach der Entbindung sein wird, denn nach der 1. GEburt hatte ich eine Postpartale Depression und nach der 2. einen Babyblues (trotz Einnahme von Antidepressiva). Nun hab ich gelesen das Injektionen bzw. Tabletten mit dem Gelbkörperhormon Progesteron helfen sollen starke Stimmungsschwankungen zu verhindern, da es bei mir eindeutig hormonell bedingt ist frage ich mich ob ich dies versuchen könnte. Können Sie mir da genaueres dazu sagen? Wo bekomme ich diese Injektionen, gleich im KH?? Mein FA kennt sich damit leider nicht aus. Vielen Dank vorab und freundliche Grüsse Marienkäfer

von Marienkäfer2010 am 26.08.2014, 07:52

Antwort auf: Progesteron Prophylaxe/Injektionen nach Entbindung

Hallo, für eine solche Maßnahmen gibt es bis heute keine ausreichend evidenzbasierten Daten; wenn überhaupt, dann sind dieses vielleicht vereinzelte Studien, die dieses beschreiben. Je nach Situation werden wir dann eher die Begleitung durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2014