Frage: Progestan

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9 SSW und nehme seit der 7 SSW 2x täglich Progestan, da ich Schmierblutungen hatte, und einen niedrigen Gelbkörperwert. Der Wert war 18. Nun hatte ich Dienstag einen wert von 31. meine Ärztin meinte ich soll jetzt noch mal 2 Wochen ( dann bin ich in der 11. Woche) so mit der Progestan Dosierung von 2x täglich weitermachen. Dann wird nochmals Blut abgenommen um den Wert zu bestimmen. Der Wert von 31 wäre doch in Ordnung oder? Meine Frage nun, könnte ich bei zuviel Gelbkörper mein baby schaden? Oder wäre die Gefahr grösser, falls ich keine Tabletten mehr einnehme der Wert wieder stark sinkt?

von Mma kerstin am 02.10.2014, 10:22

Antwort auf: Progestan

Hallo, bei der spontan entstandenen Schwangerschaft gibt es weder eine Empfehlung zur Bestimmung dieser Werte, noch gibt es Werte, für die bestimmte Einschätzungen vorliegen würden. Des weiteren wird die Gelbkörperhormonsubstitution in der Frühschwangerschaft vielleicht eine Blutung reduzieren, aber nicht das Risiko einer frühen Fehlgeburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2014