Frage: Professionelle Zahnreinigung

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich befinde mich gerade in der 10 SSW nach einer ICSI-Behandlung. Davor hatte ich zwei FG nach spontan-eingetretenen Schwangerschaften und mehrere negative ICSI Versuche. Ich hatte gestern einen Zahnarzttermin mit professioneller Mund-/Zahnreinigung. Ich habe der Arztassistentin gesagt, dass ich schwanger bin und sie meinte nur, dass das nichts ausmache (Ablauf der Zahnreinigung war wie immer - u.a. mit airflow pulverstrahl und mundspülung) - ich habe mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht. Nun habe ich aber Zahnfleischschmerzen und bin extrem empfindlich. Zudem mache ich mir nun auch Gedanken, ob das Mundwasser mit Alkohol war. Kann das Mundwasser (evtl. mit Alkohol) und die Zahnreinigung bzw. die jetzigen Zahnfleischprobleme einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft haben oder gar eine erneute Fehlgeburt auslösen? Was sollte ich beachten? Bin nun doch sehr besorgt ob ich dem Embryo/Fötus in diesem frühen Stadium geschadet haben könnte... Danke.

von Hope10 am 27.11.2019, 21:48

Antwort auf: Professionelle Zahnreinigung

Hallo, gegen diese Maßnahme ist auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Die einmalige Verwendung von Mundwasser mit Alkohol wird keine Folgen haben. Sollte die Notwendigkeit bestehen, Mundwasser regelmäßig anzuwenden, dann sollte in der Schwangerschaft natürlich eines benutzt werden, welches keinen Alkohol enthält. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2019