Frage: proctitis - gefahr für das kind?

Ich habe seit Monaten immer wieder blut und schleim im stuhl. Seit der Schwangerschaft ist dies nicht mehr so. Da ich aber schon beim Gastroenterologen einen Termin hatte, bin ich trotzdem hingegangen. Dieser hat eine Rektoskopie durchgeführt und Biopsien entnommen. Er hat den Verdacht auf eine proctitis ulcerosa geäußert, mir mesalazin verschrieben und einen Termin für eine flexible sigmoidoskopie in einem Monat vereinbart. Jetzt frage ich mich, was das alles für mich und das Baby bedeutet, gibt es bei so einem Krankheitsbild Risiken? Ist die einmonatige Mesalazineinnahme problematisch? Ich bin in der 13. Woche

von MrsSarah am 23.05.2013, 20:51

Antwort auf: proctitis - gefahr für das kind?

Hallo Sarah, auch bei Frauen mit entzündlicher Darmerkrankung kann der Verlauf ´völlig normal sein und auch entsprechende Medikamente dürfen hier zum Einsatz kommen. Sie finden unter dem Stichwort "Morbus Crohn" in unserer Stichwortsuche dazu entsprechende Ausführungen von mir. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2013