Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Sehr geehrter Dr. Bruni, Ich (31 ssw) habe seit 3 wochen Schlafprobleme bis in die Nacht. In den Morgenstunden wird es dann besser und ich kann schlafen. Ich halte mich auch strikt gegen Kaffee, schweres Essen etc. Ich liege immer auf der linken oder rechten Seite und kriege trotzdem keine Luft oder es geht mir schlecht. Seit paar Tagen kann ich nicht mal auf meiner linken Seite liegen obwohl dieser die Vorzugseite bei Schwangeren ist. Der Grund: mir wird plötzlich warm um den Hals und dieser pocht, etwas drückt auf den Kreislauf und ich muss aufspringen vor Schreck. Bin echt verzweifelt weil mein FA wollte mir Schlaftabletten verschreiben aber ich kann doch diese nicht einnehmen wenn ich diese Erscheinigungen habe. Zudem mache ich auch jeden Tag Atemübungen und Yoga. Das beruhigt mich ein wenig. Über mich: Ideal-gewicht, 1,62m, vor SS 51kg, Sportlerin, sehr gesunde Essgewohnheiten, etwas mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt, jetzt in der SS niedrieges Blutdruck, keine Wasseransammlungen. Herzlichen Dank im voraus. MfG Selma

von selmacita am 09.09.2012, 16:54



Antwort auf: Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Liebe Selma, 1. die von Ihnen beschriebenen Kreislaufsymptome lassen sich meines Erachtens nicht eindeutig zuordnen. Aus diesem Grund wird es sinnvoll sein, einmal Ihren Blutdruck den Puls, ggf. ein EKG und auch die Schilddrüsenhormone zu überprüfen. Das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit Ihrem Hausarzt. 2. zum Thema Schlafstörungen finden Sie über unsere Stichwortsuche ausführliche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel beim Schlafen

Hallo Herr Doktor Bluni, ich bin nun nachts schon mehrfach aufgewacht und alles um mich rum hat sich gedreht. Völlig unabhängig auf welcher Seite ich geschlafen habe. Von was könnte das kommen? Mir ist aufgefallen, dass es gegen morgens ist, wenn ich lange nichts gegessen bzw leicht Hunger habe. Bin im Moment in der 13. SSW. Vielen Dank vorab...


Wie schlafen wenn keine Position mehr geht?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Wie Schlafen?

Hallo, Ist es schlimm wenn man in der 25 ssw auf dem Rücken schläft? Ich lese oft, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll bezüglich der Versorgung aber das schaff ich leider nicht, da meine Hüfte und Beine nach einer Zeit weh tun. Bin eigentlich eine Rücken schläferin. Liebe Grüße und danke


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Trotz Seitenschläferkissen passiert es mir immer noch, dass ich manchmal nachts aufwache und auf dem Bauch oder Rücken liege. Ich bin aktuell Beginn 20. SSW mit Zwillingen. Ich korrigiere dann meine Position, kann dabei den Babys etwas passieren durch den Druck auf den Bauch? Und am Anfang der Schwangerschaft sagen wi...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...