Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Sehr geehrter Dr. Bruni, Ich (31 ssw) habe seit 3 wochen Schlafprobleme bis in die Nacht. In den Morgenstunden wird es dann besser und ich kann schlafen. Ich halte mich auch strikt gegen Kaffee, schweres Essen etc. Ich liege immer auf der linken oder rechten Seite und kriege trotzdem keine Luft oder es geht mir schlecht. Seit paar Tagen kann ich nicht mal auf meiner linken Seite liegen obwohl dieser die Vorzugseite bei Schwangeren ist. Der Grund: mir wird plötzlich warm um den Hals und dieser pocht, etwas drückt auf den Kreislauf und ich muss aufspringen vor Schreck. Bin echt verzweifelt weil mein FA wollte mir Schlaftabletten verschreiben aber ich kann doch diese nicht einnehmen wenn ich diese Erscheinigungen habe. Zudem mache ich auch jeden Tag Atemübungen und Yoga. Das beruhigt mich ein wenig. Über mich: Ideal-gewicht, 1,62m, vor SS 51kg, Sportlerin, sehr gesunde Essgewohnheiten, etwas mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt, jetzt in der SS niedrieges Blutdruck, keine Wasseransammlungen. Herzlichen Dank im voraus. MfG Selma

von selmacita am 09.09.2012, 16:54

Antwort auf: Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Liebe Selma, 1. die von Ihnen beschriebenen Kreislaufsymptome lassen sich meines Erachtens nicht eindeutig zuordnen. Aus diesem Grund wird es sinnvoll sein, einmal Ihren Blutdruck den Puls, ggf. ein EKG und auch die Schilddrüsenhormone zu überprüfen. Das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit Ihrem Hausarzt. 2. zum Thema Schlafstörungen finden Sie über unsere Stichwortsuche ausführliche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2012