Frage: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte 2011,2013,2015 und 2017 eine KS - letztes Jahr KS mit Sterilisation. Ich hatte von Anfang an eine Schwellung ca. 2-3 cm der KS-Narbe rechts. Besonders schwillt diese bei meiner Periode an. Zudem habe ich immer während der Periode (2-3 schon vorher und 2-3 Tage nach Periode) schmerzen beim Wasserlassen - jedoch nicht wie bei einer Blasenentzündung - sondern direkt an der geschwollenen Narbenstelle und es ist krampfartig nach innen rein. Auch ertrage ich die ersten beiden Periodentage nicht ohne Schmerzmittel (nachts kann ich vor krämpfen nicht schlafen und Tagsüber zieht mich die Narbe nach unten und es schmerzt sehr stark). Ich war bei meinem FA und dieser meinte er könne auf dem US nichts sehen wenn ich es wünsche kann eine Bauchspiegelung gemacht werden. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Jetzt ist meine Periode am dritten Tag wieder und jetzt wir der Bauchbereich knapp oberhalb der Narbe blau (hellblau)....Mein FA ist leider heute nicht da und ich bin verunsichert. Diese Beschwerden habe ich monatlich seit meinem vierten KS im Mai 2017. Hatten Sie schon einmal einen ähnlichen Fall? Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen - aber haben Sie einen Verdacht? Wäre ggf. bei der Beschreibung eine Bauchspiegelung sinnvoll? Vielen Dank. Grüße A.K.

von Muffin31 am 25.04.2018, 10:54

Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Hallo, ja, solche Fälle können vorkommen. Und wenn sich sonst organisch nicht zeigt muss man immer auch daran denken, dass es eben Fälle gibt, in denen im Rahmen der Operation Gebärmutterschleimhaut im Nahbereich liegt und monatlich entsprechend reagiert und genau solche Beschwerden machen kann. Die Lösung ist dann auch, die Naht komplett auszuschneiden und neu zu vernähen. Am besten besprechen Sie das mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2018