Frage: Pressen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich danke Ihnen zunächst mal wieder für Ihre tolle Arbeit hier! Sie verdienen allen Respekt! Dann möchte ich mich entschuldigen, dass ich Ihnen schon wieder eine Frage stelle. Heute hatte ich starke Verstopfungen. Ich habe richtig Panik bekommen. Nach starkem Pressen (15 min) war es dann vorbei. Aber ich hatte starken Schleimabgang und ein wenig Ziehen. Da das Pressen ja dem Geburtsvorgang nahekommt, hier meine Frage: Kann sich bei wirklich heftigen langen Pressen der Geburtskanal öffnen oder ähnliches passieren? Ich danke Ihnen LG Brigitte (26. SSW)

von Brigitte 768 am 06.11.2014, 15:57



Antwort auf: Pressen

Liebe Brigitte , hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen nicht passiert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pressen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frage mag etwas komisch klingen, dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Seit circa einer Woche (bin in der 30. SSW) werde ich immer kurz nach dem Einschlafen wieder wach, da ich einmal in den Bauch hinein presse. Das Pressen ist m.E. nicht stark, jedoch verstehe ich nicht ganz, warum ich dies unterbewusst mache. ...


kurzfristiges starkes Pressen bei Verstopfung schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bitte entschuldigen Sie die Frage, ich musste gestern kurzfristig aufgrund von Verstopfung stark Pressen, dabei hatte ich ein unangenehmes Gefühl in der Vagina, was heute allerdings wieder normal ist. Vor einer Woche hatte sich beim US unter Belastung noch keine Verkürzung gezeigt. Was mich nachdenklich werden lie...


Blasensprung durch starkes Pressen

Hallo, wie viele hier leide auch ich unter Verstopfungen. Gestern habe ich nun das Problem gehabt, dass ich auf der Toilette wieder stark pressen musste. Dabei wurde auch immer Wasser ausgeschieden. Jetzt habe ich Angst, dass es sich hierbei um Fruchtwasser gehandelt hat und die Fruchtblase gesprungen ist. Kann das sein? Liebe Grüße


Kann durch pressen mein baby was passieren

Hallo Ich hab mal ne frage Ich habe schon wieder mal verstopfung versuche extrem zu pressen aber es klapt nicht da es meinem hintern sehr weh tut Jetzt zu meiner frage kann ich durchs pressen da ich mich während des pressen zusammen ziehe oder drücke meinen kind schaden oder im allgemeinen kann was passieren da ich jetzt auch unterleib schmerz...


FG Risiko und pressen bei Verstopfungen

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal danke, dass Sie sich Zeit nehmen und unsere vielen Fragen beantworten. Ich habe leider auch noch ein paar Fragen ich hoffe, dass Sie mir helfen können. 1. Ich war zuletzt bei 11+4 beim FA zur Nackenfaltenmessung alles war gut und unauffällig auch die Blutuntersuchung war unauffällig. Ich bin nun bei 12+4 angek...


Verstopfung - Pressen Auswirkung auf Gebärmutterhals

Lieber Herr Dr. Bluni! Habe heute leider Verstopfung gehabt und musste stark pressen! Kann sich dadurch mein Gebärmutterhals weiter verkürzt haben? Habe seit einigen Wochen einen Arabin-Pessar und der Gebärmutterhals war gestern beim FA stabil bei 3,4 cm! Dieser war auch schon weit kürzer (2,8 cm mit Trichter - durch vorzeitige Wehen) habe be...


Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Hallo, Ich bin etwas beunruhigt,- seit einigen Wochrn leide ich zunehmend an sehr hartem Stuhl(meistens). Ich habe gelesen das es im ersten Drittel der ssw nicht ungewöhnlich ist wg. dem Hormonanstieg! Zusätzlich habe ich Blähungen sowie häufiges aufstoßen (rülpsen)es entweichen also ständig und überall Gase aus mir besonders nach dem essen und...


Gebärmutter Verkürzung durch starkes pressen bei Verstopfung?

Hallo, Kann es passieren, dass sich durch Pressen beim Stuhlgang der Gebärmutterhals verkürzt? Ich hab nach dem Stuhlgang heute ein komisches Gefühl (druckgefühl, wie eine Blase) in der Scheide und bin etwas verunsichert. Kann da was passiert sein? Sollte ich das von meiner Ärztin abklären lassen nach dem Wochenende?


Muttermundöffnung durch pressen beiVerstopfung

Lieber Herr Dr. Karle, Vielen lieben Dank Sie uns Schwangeren helfen. Gestern hatte ich mit sehr starker Verstopfung zu kämpfen. Beim pressen bzw Presszwang hatte ich sowas wie Kontraktionen. Auch Schmerzen unten Rum mit druck. Das war sehr heftig. Am Abend habe ich einen ph wert test gemacht. Fruchtwasser habe ich nicht verloren. Nach dem schmer...


SSW 28+3 - Verkürzter Gebärmutterhals beim Pressen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der SSW 28+3, bei mir wurde in der 25. SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt von 2,4 cm. Dieser wurde wohl durch vorzeitige Wehen ausgelöst, wie beim stationären Krankenhausaufenthalt festgestellt wurde. Mittlerweile habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Stress beim Job erhalten und sol...