Frage: Screening

Hallo, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll🙈 Ich bin jetzt in der 8wochen schwanger und werde in kürze 35. eigentlich habe ich mir nie Gedanken diesbezüglich gemacht Naja,meine FA hat mich völlig wuschig gemacht bzgl screening. Vor 3 Jahren kam unsere Größe gesund zur Welt und plötzlich wird mir so ein Druck gemacht und ich hätte gern eine 2. Meinung. Ist das Risiko plötzlich so drastisch,dass Sie ebenfalls ein Screening empfehlen würden. Im Nachhinein habe ich den Eindruck,dass sie auch daran verdienen will.( sie sagte ,dass sie auch schon 24jährige mit trisonomie behandeln würde) ich habe irgendwann mal gelesen,dass das Risiko größer wäre bei der ersten SS, bei mir wäre es die 3.(Fehlgeburt vor der Geburt unseren Großen). Ich bin völlig verunsichert. Mir ist such bewusst,dass sie sich absichern muss,aber es hat meine Ängste geschürt und ich werde einfach damit allein gelassen.ein blöder infozettel ist jetzt nicht so hilfreich Danke für Ihre Antwort

von sumsum am 20.07.2019, 20:17

Antwort auf: Screening

Hallo, grundsätzlich ist es natürlich die Aufgabe der betreuenden Frauenärztin/Frauenarztes, die Patientin jeden Alters und insbesondere die Frauen, die älter als 35 Jahre sind, auf die damit verbundenen Bedeutungen für die Schwangerschaft und Geburt, aber auch die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik hinzuweisen. Dabei geht es primär um eine objektive Information über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Maßnahme sollte dann durch die Patientin/das Paar erfolgen. Bitte lesen Sie dazu unseren sehr umfangreichen Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praenataldiagnostik.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019

Antwort auf: Screening

Die meisten Kassen bezahlen es doch. Bei mir gibt's z.B. einen Gesamtbetrag in Höhe von 500 € pro Schwangerschaft für z.B. Magnesium und extra Untersuchungen . Man hat mir sogar den Harmony Test bezahlt obwohl das Screening total unauffällig war. Ich wollte gern das Geschlecht sicher wissen. Hätte es auch selbst bezahlt aber wurde übernommen. Ich würde es machen lassen. Unabhängig vom Alter.

von HeyDu! am 20.07.2019, 21:44

Antwort auf: Screening

Frage ist halt, was bedeutet das Ergebnis für dich wenn es eine Auffälligkeit anzeigt? Ist es dir egal, dann lass es sein. Ist es so das du im Falle das das Kind krank ist auf jeden Fall abtreibst, dann teste. Mein KK zahlt es nicht. Man bekommt höchstens einen Zeil zur nackenfaltenmessung dazu, was einem ja nicht wirklich was bringt. Aber mir hat man den Feinultraschall im 2ten trimester beim DEGUM2 bezahlt. Auch wegen Alter, bin 43. Ich habe nicht testen lassen. Arzt hat es aber auch respektiert und nur eben über Risiken aufgeklärt.

von Felica am 21.07.2019, 08:45

Antwort auf: Screening

Felica... Es gibt doch nun noch mehr Varianten außer, nicht testen weil es einem egal ist oder testen, wenn man eh abtreiben würde. Etwas kurz gedacht dein Ansatz. Es zu wissen, bedeutet sich darauf einstellen zu können. Z.B. keine Dorfklinik zur Entbindung auszuwählen. Oft gibt es ja Probleme mit dem kleinen Herzchen, da ist ne geübte Klinik ganz wichtig.

von HeyDu! am 21.07.2019, 12:46

Antwort auf: Screening

Der Bluttest sagt nur ja oder nein. Nichts über die schwere und nur ein extrem kleine Anzahl an Behinderungen werden überhaupt erkannt. Ein US von einem mindestens DEGUM2 Experten im 2ten Trimester macht weit mehr Sinn. Auch für die spätere Planung und in hinblick auf mögliche Erkrankungen. Für den würde ich eher Geld ausgeben wie für die Tests.

von Felica am 21.07.2019, 14:49