Frage: Screening

Hallo, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll🙈 Ich bin jetzt in der 8wochen schwanger und werde in kürze 35. eigentlich habe ich mir nie Gedanken diesbezüglich gemacht Naja,meine FA hat mich völlig wuschig gemacht bzgl screening. Vor 3 Jahren kam unsere Größe gesund zur Welt und plötzlich wird mir so ein Druck gemacht und ich hätte gern eine 2. Meinung. Ist das Risiko plötzlich so drastisch,dass Sie ebenfalls ein Screening empfehlen würden. Im Nachhinein habe ich den Eindruck,dass sie auch daran verdienen will.( sie sagte ,dass sie auch schon 24jährige mit trisonomie behandeln würde) ich habe irgendwann mal gelesen,dass das Risiko größer wäre bei der ersten SS, bei mir wäre es die 3.(Fehlgeburt vor der Geburt unseren Großen). Ich bin völlig verunsichert. Mir ist such bewusst,dass sie sich absichern muss,aber es hat meine Ängste geschürt und ich werde einfach damit allein gelassen.ein blöder infozettel ist jetzt nicht so hilfreich Danke für Ihre Antwort

von sumsum am 20.07.2019, 20:17



Antwort auf: Screening

Hallo, grundsätzlich ist es natürlich die Aufgabe der betreuenden Frauenärztin/Frauenarztes, die Patientin jeden Alters und insbesondere die Frauen, die älter als 35 Jahre sind, auf die damit verbundenen Bedeutungen für die Schwangerschaft und Geburt, aber auch die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik hinzuweisen. Dabei geht es primär um eine objektive Information über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Maßnahme sollte dann durch die Patientin/das Paar erfolgen. Bitte lesen Sie dazu unseren sehr umfangreichen Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praenataldiagnostik.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019



Antwort auf: Screening

Die meisten Kassen bezahlen es doch. Bei mir gibt's z.B. einen Gesamtbetrag in Höhe von 500 € pro Schwangerschaft für z.B. Magnesium und extra Untersuchungen . Man hat mir sogar den Harmony Test bezahlt obwohl das Screening total unauffällig war. Ich wollte gern das Geschlecht sicher wissen. Hätte es auch selbst bezahlt aber wurde übernommen. Ich würde es machen lassen. Unabhängig vom Alter.

von HeyDu! am 20.07.2019, 21:44



Antwort auf: Screening

Frage ist halt, was bedeutet das Ergebnis für dich wenn es eine Auffälligkeit anzeigt? Ist es dir egal, dann lass es sein. Ist es so das du im Falle das das Kind krank ist auf jeden Fall abtreibst, dann teste. Mein KK zahlt es nicht. Man bekommt höchstens einen Zeil zur nackenfaltenmessung dazu, was einem ja nicht wirklich was bringt. Aber mir hat man den Feinultraschall im 2ten trimester beim DEGUM2 bezahlt. Auch wegen Alter, bin 43. Ich habe nicht testen lassen. Arzt hat es aber auch respektiert und nur eben über Risiken aufgeklärt.

von Felica am 21.07.2019, 08:45



Antwort auf: Screening

Felica... Es gibt doch nun noch mehr Varianten außer, nicht testen weil es einem egal ist oder testen, wenn man eh abtreiben würde. Etwas kurz gedacht dein Ansatz. Es zu wissen, bedeutet sich darauf einstellen zu können. Z.B. keine Dorfklinik zur Entbindung auszuwählen. Oft gibt es ja Probleme mit dem kleinen Herzchen, da ist ne geübte Klinik ganz wichtig.

von HeyDu! am 21.07.2019, 12:46



Antwort auf: Screening

Der Bluttest sagt nur ja oder nein. Nichts über die schwere und nur ein extrem kleine Anzahl an Behinderungen werden überhaupt erkannt. Ein US von einem mindestens DEGUM2 Experten im 2ten Trimester macht weit mehr Sinn. Auch für die spätere Planung und in hinblick auf mögliche Erkrankungen. Für den würde ich eher Geld ausgeben wie für die Tests.

von Felica am 21.07.2019, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Screening

Lieber Dr. Bluni, wie häufig sollte ein Toxoplasmose-Kontrolltest erfolgen, wenn die Schwangere keine AK besitzt? Wann sollte der letzte Test vor der Geburt sein und in welchen Abständen sollte getestet werden? Mit lieben Grüßen


CMV Screening

Lieer Dr. Bluni, ich habe auch noch eine Frage zu CMV: wie lange sollte man da die AK kontrollieren wenn man negativ getestet wurde? Hab mal was von der 24 ssw gelesen. Bedeutet das, dass eine Infektion nach der 24 ssw folgenlos bliebe? Oder sollte man auch in der späteren SS noch einmal kontrollieren? Danke und einen schönen Abend!


Fragen zu Screening für Präeklampsie

Guten Tag Dr. Bluni, vielen dank vorab für Ihre Mühe! Ich möchte gerne auf eigene Kosten das Screening für Präeklampsie machen lassen, auch wenn meine Ärztin es mir nicht empfohlen hat. (Sei unnötig bei mir und dafür zu teuer) Ich würde gerne wissen: 1) Wann muss dies spätestens gemacht werden? Ich habe bei 12+4 im Pränataldiagnostik-Zent...


hpv screening in ssw 7

Lieber Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner vorgeschichte: ich bin 34, mein mann 39, wir haben bereits eine 4 jährige, gesunde tochter, letztes jahr hatte ich einen frühabort (in der 6. woche entdeckt, hatte die größe eines 4 wochen alten fötus) erlitten, was für uns nicht leicht war. nach einer pause bin ich nun im ersten zyklus wieder schwanger gewo...


2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko. Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor d...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...


2tes Screening Ultraschall

Hallo Herr Bruni, Eine Frage über meine werte ob die so stimmen. Ich bin 19+1 BPD 42 KU 149 AU 142 FL 30 Passt das so ? Oder ist FL bisschen zu lang ?


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße