Dr. med. Vincenzo Bluni

Praena Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich bin 39 Jahre alt und hatte im Januar eine Fehlgeburt. Nun möchten wir gerne einen Bluttest, z.B. Praenatest oder Harmony Test durchführen lassen. Wo wird dieser durchgeführt, kann das jeder Frauenarzt oder muß man zu speziellen Ärzten? Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich wegen der Fehlgeburtsrisiken nicht machen, außerdem wäre der Bluttest ja auch viel schneller im Ergebnis.
Vielen Dank

von Libelle 1 am 05.06.2015, 11:33 Uhr

 

Antwort auf:

Praena Test

Hallo,

Die Voraussetzung für die Durchführung eines solchen Tests ist, dass die Frauenärztin/Frauenarzt für die "fachgebundene genetische Beratung“ qualifiziert ist.

In dem Fall kann sie/er diese Untersuchung veranlassen. Gleichzeitig muss die Schwangere ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Das Ergebnis dauert etwa 10 -14 Tage. Zu den Kosten erkundigen Sie sich bitte vor Ort.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2015

Antwort auf:

Praena Test

Hallo Libelle,

ich hatte den Harmonytest vor 3 Wochen machen lassen und musste hierfür in eine spezielle Praxis für pränatale Diagnostik. Frag am besten deinen FA nach einer Adresse in deiner Nähe. Zumindest dort wurde automatisch vorab auch die Nackentransparenz gemessen. Inwieweit das standard ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wurde zudem gesagt, dass der Harmony - und der Praenatest identisch sind, lediglich wird bei ersterem die Blutprobe in den USA ausgewertet, der Praena in D was, warum auch immer, wesentlich teurer ist, die Dauer der Ergebnisse sind gleich.

von Mrs. Winterbottom am 05.06.2015

Antwort auf:

Praena Test

Habe den Praenatest durchführen lassen und es trotz der hohen Kosten nicht bereut. War beim Präbatakdiagnostiker. Schau mal nach pränatsldiagnostikern in deiner Nähe Rundschau auf deren Websites bzw ruf da an. Kannst auch Praenatest googeln, da stehen die Preise. Bzw google Praenatest bzw Harmony und deine Stadt.
Bei mir in der Nähe hab ich un niemand gefunden, der den harmony Test anbietet,hab daher den teureren Praenatest gemacht.
Es gibt bei Praenatest übrigens gegen etwas Aufschlag einen express Service. Da macht man dich nicht Do verrückt während der Wartezeit.

von Tiffy_78 am 05.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Einmaliger Test auf chlamydien ausreichend?

Hallo;) Ich bin in der 20.ssw. Ich wurde bereits in der frühschwangerschaft auf chlamydien getestet. Ergebnis war negativ. Meinen sie das einmal ausreichend ist? Weil man ja oft auch keine symptome zeigt. Ich habe mit niemandem außer meinem Partner sex. Aber ich habe ...

von Melissa92 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Nikolaides Test oder Amniozentese?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, durch meine Vorgeschichte (knapp 38 Jahre alt, zwei Kinder - 10 Jahre/ gesund und 4 Jahre/ Spastische Bilaterale Cerebralparese, GdB v. 100, PS II) haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir bei meiner jetzigen Schwangerschaft (10. SSW) ...

von TristansMum 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kann Schwangerschaft bestehen trotz negativem Test!

Hallo, Vom 15.04-08.05 habe ich eine Stoffwechselkur auf homoöpatischer Weise mit HCG-Globuli gemacht; am 23.04 traten Zwischenblutungen auf, welche mir auch als normal beschrieben wurden während der Kur. Am 24.04 begann ich dann ein paar Tage eher mit der Pillenpause. Am ...

von Anicad 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wie oft toxoplasmose test

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 27 ssw und bei mir wurde nur am Anfang ein test gemacht. Der test war damals negativ ist es ihrer Meinung nach ratsam den test öfters zu wiederholen? Meine ärztin Kümmert das irgendwie gar nicht. vielen dank im ...

von babylove321 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

SS test positiv aber Bluttest negativ

Hallo.... Ich habe folgendes Problem Ich bin Mutter von vier Kindern und merke seit geraumer Zeit das mein Körper mir was signalisiert.... Ich habe zu Ostern auf Verdacht hin Abends ein früh Test gemacht der nach ca zwei min gleich leicht positiv war weil ich es nicht ...

von Chaosmamax4 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

schwanger trotz negativen Test?

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich habe seid längerem ein Problem... Letzten Monat als ich meine tage bekommen sollte kämen sie aber ganz komisch viel zu wenig und gleich bleiben 3tage und weg waren sie. Ich hab mir gedacht OK Maus sind sie schwächer. Dann bekam ich plötzlich ein ...

von philjana 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

auffällige Blutwerte beim ETS, Praena Test nicht möglich

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde beim ETS ein niedriger PAPPA (abgenommen bei 9+6. SSW)gefunden (0,448MOM), HCG im Normbereich. NF mit 1,7mm unauffällig bei einer SSL von 80mm (13+2.SSW). Adjustiertes Risiko bei 1:538 für Trisomie 21. Ich bin 34, 2.SS, leider adipös. ...

von lilly229 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger? Test negativ, Periode bleibt aus

Hallo, Ich habe folgende Frage. Am 03.03.2015 setzte meine letzte Periode ein, am 14.03.2015 hatten mein Freund und ich GV (wir haben mit Kondom verhütet). Ich nehme keine Pille und bin nun seit mehr als 2 Wochen überfällig. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Urintests ...

von Lara21 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

11 Tage überfällig 2 Tests negativ

Hallo Dr. Blunk, Ich denke das dies eine häufig gestellte Frage ist. Ich bin 19 Jahre alt und habe wirklich Angst und meine Bedenken. Unzwar ich sollte am 04.04 meine Periode bekommen, bin aber bis heute überfällig. Ich hatte am 02.04 GV mit meinem Freund, nehme jedoch keine ...

von Ramooona 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz Menstruation und negativen Tests???

Hallo, ich nehme die Pille Yasmin und hatte am 16.02.2015 in der Pillenpausw GV mit meinem Freund weder vorher schonmal noch nachher nochmal und er ist auch nicht in mir gekommen. Dann habe ich ganz normal am 20.02.2015 meine Menstruation bekommen. Habe dennoch 2 SST gemacht ...

von Tutu1987 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.