Dr. med. Vincenzo Bluni

Praena Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich bin 39 Jahre alt und hatte im Januar eine Fehlgeburt. Nun möchten wir gerne einen Bluttest, z.B. Praenatest oder Harmony Test durchführen lassen. Wo wird dieser durchgeführt, kann das jeder Frauenarzt oder muß man zu speziellen Ärzten? Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich wegen der Fehlgeburtsrisiken nicht machen, außerdem wäre der Bluttest ja auch viel schneller im Ergebnis.
Vielen Dank

von Libelle 1 am 05.06.2015, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Praena Test

Hallo,

Die Voraussetzung für die Durchführung eines solchen Tests ist, dass die Frauenärztin/Frauenarzt für die "fachgebundene genetische Beratung“ qualifiziert ist.

In dem Fall kann sie/er diese Untersuchung veranlassen. Gleichzeitig muss die Schwangere ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Das Ergebnis dauert etwa 10 -14 Tage. Zu den Kosten erkundigen Sie sich bitte vor Ort.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2015

Antwort auf:

Praena Test

Hallo Libelle,

ich hatte den Harmonytest vor 3 Wochen machen lassen und musste hierfür in eine spezielle Praxis für pränatale Diagnostik. Frag am besten deinen FA nach einer Adresse in deiner Nähe. Zumindest dort wurde automatisch vorab auch die Nackentransparenz gemessen. Inwieweit das standard ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wurde zudem gesagt, dass der Harmony - und der Praenatest identisch sind, lediglich wird bei ersterem die Blutprobe in den USA ausgewertet, der Praena in D was, warum auch immer, wesentlich teurer ist, die Dauer der Ergebnisse sind gleich.

von Mrs. Winterbottom am 05.06.2015

Antwort auf:

Praena Test

Habe den Praenatest durchführen lassen und es trotz der hohen Kosten nicht bereut. War beim Präbatakdiagnostiker. Schau mal nach pränatsldiagnostikern in deiner Nähe Rundschau auf deren Websites bzw ruf da an. Kannst auch Praenatest googeln, da stehen die Preise. Bzw google Praenatest bzw Harmony und deine Stadt.
Bei mir in der Nähe hab ich un niemand gefunden, der den harmony Test anbietet,hab daher den teureren Praenatest gemacht.
Es gibt bei Praenatest übrigens gegen etwas Aufschlag einen express Service. Da macht man dich nicht Do verrückt während der Wartezeit.

von Tiffy_78 am 05.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr