Frage: Praeklampsie??

Hallo Dr. Bluni, ich habe schon immer Probleme mit meinem Blutdruck gehabt, nahm vor der SS und nehme während der SS auch Medikamente. Diese senken den Blutdruck nicht konstant unter 140/90, da der diastolische Wert meist zwischen 90 und 100 liegt (oftmals bei Anstrengung auch bis 115). Jetzt bin ich in der 32. SSW und habe an mir Wassereinlagerungen an den Füßen, Beinen, Händen und am Gesicht beobachtet. Zusätzlich vermerkt die FA in meinem Mutterpass einen erhöhten Eiweißwert im Urin. Ich habe innerhalb der letzten vier Wochen knapp über 5kg zugenommen (insgesamt seit Anfang der SS 17kg). In der letzten Zeit habe ich oft Kopfschmerzen, die ich aber auf Verspannungen im Nacken zurückführen würde. Bei einer Blutkontrolle kam heraus, dass die Thrombozytenzahl etwas erniedrigt ist. CTGs waren bislang immer in Ordnung und die Entwicklung zeitgemäß. Jetzt bin ich vollends verunsichert durch den letzten FA Besuch, da sie mich eher mit Panik nach Hause gehen ließ, als mich zu beruhigen. Für sie zählen nur die Blutdruckwerte.

von korhil am 17.01.2013, 12:47

Antwort auf: Praeklampsie??

Hallo, selbstverständlich zählt hier immer das Gesamtbild und das, was Sie beschreiben, erscheint zumindest unzweifelhaft auf eine Präeklampsie hinzuweisen. Bitte wenden Sie sich dazu auch an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2013

Antwort auf: Praeklampsie??

Sie hat dir keine Einweisung ins KH zur Kontrolle gegeben? Meine Ärtztin hätte (bzw. hat) mich mit den Werten ins KH geschickt. Ich würde auch sagen, das da nicht nur der Blutdruck zählt. Eiweiß, Blutwerte, Thrombozyten sind auch wichtig zu beobachten. (Hatte in der 1. Ss Präeklampsie. In der 2. Ss ein HELLP, da sanken die Thrombotyten ab der 29 SSW stufenweise bis zum KS bei 92000)

von Nanni-79 am 17.01.2013, 13:11