Frage: Präklampsie vor 4 Jahren

Sehr geehrter Herr Bluni, 2014 hatte ich eine schwere Präklmapsie 26+4 kam unsere Tochter zur Welt. Jetzt erneut schwanger aber schon bei 31+3 Blutdruck ist eingestellt mit Methyldopa. Werde eng maschig betreut. Doppler / CTG - Wachstum des Kindes alles super. Nephrologe betreut das seit Anfang an mit. Alle 4 Wochen Blutabnahme und Urinkontrolle zusätzlich - laut den combour Stäbchen zeigt es jetzt einen Hauch von Eiweiß im Urin an. Und er schickt den Urin dann immer nach Heidelberg dort wird das ganze wohl genauer filtriert. Vor 8 Wochen war der Wert bei 103mg/g Eiweiß i.u / kreatinin, mg - jetzt auf 200mg/g gestiegen .... wohl kein Grund zur Sorge aber die Stäbchen zeigen immer nur ganz gering an. Wie kann es dann sein dass die in Heidelberg "so viel sehen oder ist das in dieser Menge nicht bedenklich"? Ich komm da nicht mit da die combour Stäbchen ja immer einen Hauch anzeigen und wenn man den Urin einschickt dann so ? Könnten Sie mir das vielleich näher erklären mit den mg/g Angaben. Ich versteh den Unterschied nicht und mach mir ein bisschen Sorgen. Vielen Dank Julibaby

von Julibaby88 am 21.08.2018, 13:41

Antwort auf: Präklampsie vor 4 Jahren

Hallo, 1, dieses lässt sich nicht beantworten, warum in Heidelberg die genannten Befunde so erhoben werden. 2. Ihre Vorgeschichte stellt in der Tat eine Hochrisikosituation dar, die engmaschig – am besten durch in Perinatalzentrum - überwacht u. eingeschätzt werden sollte. Dazu zählt neben den Kontrollen von Urin ,Nierenwerten u. Blutdruck aber auch der Doppler und insbesondere ist hier ein so genanntes Präeklampsiescreening mit eventueller vorsorglicher Verabreichung von ASS zu empfehlen. Lesen Sie dazu bitte unseren Infotext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort „Präeklampsie und erneute Schwangerschaft“. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018