Frage: Präeklampsie

Sehr geehrter Dr. Bluni, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 39. Woche plötzlich hohe Blutdrücke. Im Schnitt 160/100. Der Eiweißwert war grenzwertig aber wohl etwas über der Norm. Blutwerte waren unauffällig, jedoch wurde zeitnah mit Tabletten eingeleitet und nicht mal einen Tag später war mein Sohn da. Die Geburt verlief sehr gut und mein Sohn war gut entwickelt. Es gab keinerlei Komplikationen, nur dass ich 3 Wochen noch Blutdruckmedikamente einnehmen musste. Es war die Rede von einer leichte Präeklampsie. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden und frage mich wie riskant dies ist und wie hoch ein Wiederholungsrisiko ist? Wie würden Sie dies bei einer leichten Präeklampsie am Ende der Schwangerschaft einschätzen? Freundliche Grüße

von Jana_gt am 11.09.2019, 22:32

Antwort auf: Präeklampsie

Hallo Jana, und das Risiko können wir nicht genau benennen. Es ist umso größer, je früher dieses in der letzten Schwangerschaft eingetreten ist und je höher die Begleitrisiken der Patienten sind (zum Beispiel hoher Blutdruck, Allgemeinerkrankungen, Übergewicht, etc). Unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) finden Sie dazu einen sehr hilfreichen Informationstext, den sie dann auch entnehmen können, dass wir vor einer kommenden Schwangerschaft deshalb das diesbezügliche Gespräch mit der Frauenärztin/Frauenarzt empfehlen und insbesondere dann auch in der Frühschwangerschaft einen so genanntes Präeklampsie-Screening durchführen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2019

Antwort auf: Präeklampsie

Hallo, auch ich würde dir gern antworten. Mein erster Sohn musste aufgrund einer Präeklampsie bei 32+0 geboren werden. Ich bekomme aktuell nach ihm das dritte Kind. Bei allen habe ich bis zur 34. Woche ASS eingenommen. Zwei Kinder sind völlig normal, teilweise nach Termin, zur Welt gekommen ohne ein Anzeichen einer erneuten Präeklampsie. Gerade bin ich fast in der 33. Woche und auch dieses Mal keine Anzeichen dafür. Die Medinzin ist heut zu Tage sehr weit Alles Gute! Lg

von Lumpi8309 am 12.09.2019, 10:50

Antwort auf: Präeklampsie

Herzlichen Dank an alle!

von Jana_gt am 12.09.2019, 13:48