Frage: Präeklampsie

Sehr geehrter Dr. Bluni, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 39. Woche plötzlich hohe Blutdrücke. Im Schnitt 160/100. Der Eiweißwert war grenzwertig aber wohl etwas über der Norm. Blutwerte waren unauffällig, jedoch wurde zeitnah mit Tabletten eingeleitet und nicht mal einen Tag später war mein Sohn da. Die Geburt verlief sehr gut und mein Sohn war gut entwickelt. Es gab keinerlei Komplikationen, nur dass ich 3 Wochen noch Blutdruckmedikamente einnehmen musste. Es war die Rede von einer leichte Präeklampsie. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden und frage mich wie riskant dies ist und wie hoch ein Wiederholungsrisiko ist? Wie würden Sie dies bei einer leichten Präeklampsie am Ende der Schwangerschaft einschätzen? Freundliche Grüße

von Jana_gt am 11.09.2019, 22:32



Antwort auf: Präeklampsie

Hallo Jana, und das Risiko können wir nicht genau benennen. Es ist umso größer, je früher dieses in der letzten Schwangerschaft eingetreten ist und je höher die Begleitrisiken der Patienten sind (zum Beispiel hoher Blutdruck, Allgemeinerkrankungen, Übergewicht, etc). Unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) finden Sie dazu einen sehr hilfreichen Informationstext, den sie dann auch entnehmen können, dass wir vor einer kommenden Schwangerschaft deshalb das diesbezügliche Gespräch mit der Frauenärztin/Frauenarzt empfehlen und insbesondere dann auch in der Frühschwangerschaft einen so genanntes Präeklampsie-Screening durchführen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2019



Antwort auf: Präeklampsie

Hallo, auch ich würde dir gern antworten. Mein erster Sohn musste aufgrund einer Präeklampsie bei 32+0 geboren werden. Ich bekomme aktuell nach ihm das dritte Kind. Bei allen habe ich bis zur 34. Woche ASS eingenommen. Zwei Kinder sind völlig normal, teilweise nach Termin, zur Welt gekommen ohne ein Anzeichen einer erneuten Präeklampsie. Gerade bin ich fast in der 33. Woche und auch dieses Mal keine Anzeichen dafür. Die Medinzin ist heut zu Tage sehr weit Alles Gute! Lg

von Lumpi8309 am 12.09.2019, 10:50



Antwort auf: Präeklampsie

Herzlichen Dank an alle!

von Jana_gt am 12.09.2019, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Präeklampsie 3 SSW?

Guten Tag Herr Karle Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie mit HELLP in der 21 SSW. Leider war es so schlimm, dass mein Kind keine Überlebenschancen hatte, da die Geburt sofort eingeleitet werden musst. Meine Werte waren zu hoch und mein Leben stand auf dem Spiel. Ich wurde dann sieben Monate später wieder schwanger und h...


Einschätzung Präeklampsie in stationärer Behandlung

guten morgen herr dr karle, vorab möchte ich betonen, dass mir natürlich bewusst ist, dass es Ihnen nicht möglich ist, ferndiagnosen zu stellen. ich freue mich dennoch über den austausch und Ihre meinung :-) ungefähr bis zur 22. woche verlief meine schwangerschaft wirklich toll. bei einer routineuntersuchung stellte meine frauenärztin fest, dass ...


Präeklampsie Symptome

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt am Ende der 21. SSW und mache mir ziemliche Sorgen um mein Baby (und mich). Ich habe zu hohen Blutdruck. Wenn ich komplett in Ruhe liege z.B. ist er gut. Sonst ist er bei jeder kleinsten Bewegung um die 150/100. Zusätzlich habe ich Eiweiß im Urin (++ im Mutterpass) und leichte Wassereinlagerungen in den ...


Präeklampsie-Prophylaxe erst ab 21. Woche

Habe erst vor Kurzem erfahren, dass ich erblich vorbelastet bin, weil meine Mutter eine Präeklampsie hatte. Bin nun selbst schwanger (21. SSW) und etwas überfordert. Habe zudem noch Hashimoto, was anscheinend das Risiko noch weiter erhöht. Blutdruck ist bei mir aber prinzipiell immer niedrig. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Thrombo Ass ve...


Präeklampsie 36+0 Kind holen?

Lieber Dr Karle, Vor 2 Wochen kam ich in die Uniklinik Frankfurt mit plötzlichem Bluthochdruck-etwa 190/110 - Präeklampsie. Auch Eiweiß. Mit der Höchstdosis Presinol und prophylaktischem Magnesiumtropf habe ich sediert vor mich hingedämmert bis vorgestern abend der Blutdruck wieder hochschoss und ich wieder in Kreißsaal mit CTG, Adalat. Gestern ...


ASS trotz nicht erhöhtem Risiko für Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche hatte ich das Ersttrimesterscreening, im Rahmen dessen auch das Präeklampsie-Risiko vor der 37.SSW berechnet wurde. In der letzten SS war es erhöht (1:25), weshalb ich ASS 150mg nehmen musste. In der letzten SS ging alles gut. Ich denke, dass es am ASS liegt und bin dafür sehr dankbar. Diesmal i...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...