Frage: Präeklampsie+Hellp

Hallo! Meine 1. SS endete leider in der SSW 25+1 (Präeklampsie+Hellp, Blutdruckspitzenwert lag bei 180/110) Unsere Tochter kam mit 410g/29cm zur Welt. Heute - 2,5 Jahre später geht es ihr soweit gut. Lediglich die Narben (durch AP und Ducuts-Clip) und eine starke Kurzsichtigkeit sind geblieben. Die Entwicklung ist fast altersgerecht. Nun meine Frage. Wie hoch beurteilen Sie das Risiko bei eienr erneuten SS? Wünschen uns sehr ein zweites Kind, aber haben Angst, dass diese sich wiederholt.

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 23:43



Antwort auf: Präeklampsie+Hellp

Liebe Maja, die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie (Gestose) zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Dabei ist das Wiederholungsrisiko umso größer, je früher die Erkrankung aufgetreten ist und liegt über 60%, wenn sich eine Präeklampsie bereits vor der 28. SSW manifestiert hat (Steinhard, 1999); Es ist also nicht gerade gering. Laut einer Studie aus Israel aus dem Jahr 2000 liegt das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie bei 25,7% in der nachfolgenden Schwangerschaft und bei 37% für Patientinnen, die in ihrer ersten Schwangerschaft an einer schweren Präeklampsie litten. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Für HELLP Patientinnen, die vor der 32. SSW entbunden worden sind, steigt das Risiko für eine erneute Frühgeburt in der nächsten Schwangerschaft um 61% (Sullivan et al. 1994). Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen. Auch können schon mal Gerinnungsstörungen bei der Frau, die nur mit speziellen Untersuchungen nachweisbar sind, ursächlich sein. Nach den vorliegenden Leitlinien scheint zurzeit die einzige verfügbare Methode zur Prävention der Präeklampsie in einer ab der Frühschwangerschaft beginnenden Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (75-150 mg/Tag) zu sein. In Deutschland ist hier die ASS-Dosierung von 100 mg/Tag schon fast etabliert. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Weiterhin ist die Ultraschall-Doppleruntersuchung schon früher, als andere Methoden in der Lage, Hinweiszeichen für eine Präeklampsie (Gestose) erkennen zu können. VB Quellen: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-018.htm AWMF-Leitlinie 015/018 Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG):“Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen“, Stand:5-2008, zuletzt abgerufen:23.11.2010 Dukler D MD, Porath A MD; Bashiri A MD, Erez O MD; Mazor M MD. Remote prognosis of primiparous women with preeclampsia. Eur. J. of Obstet. Gynecol. and Reprod. Biol. 2001,96: 69-74 Janssen, Petra, „Wiederholungsrisiko und anamnestisches Risikoprofil bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen (HES)”, Dissertation, 2004 Sibai BM., Gordon T, Thom E, Caritis SN, Klebanoff MK, McNellis D et al. Risk factors for preeclampsia in healthy nulliparous women: a prospective multicenter study. Am. J. Obstet. Gynecol. 1995a;172:642-48. Steinhard J, Klockenbusch W. Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie. Risikofaktoren und Vorhersagemöglichkeiten. Gynäkologe 1999;32:753-60 Sullivan CA, Magann EF, Perry KG, Jr., Roberts WE, Blake PG, Martin JN, Jr. The recurrence risk of the syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets (HELLP) in subsequent gestations. Am. J. Obstet. Gynecol. 1994;171:940- 43.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FolgeSS nach Präeklampsie und HELLP

Hallo Dr. Bluni !! Mein Sohn kam in der 24.SSW wegen Präeklampsie und ich hatte danach noch ein schweres HELLP. Nun geht es um eine Folgeschwangerschaft (aber mit anderem Partner). 1.) Wie groß ist das Risiko, dass es erneut schief geht ?! 2.) Was kann ich vor Schwangerschaftsbeginn tun, um das Risiko zu minimieren ?! 3.) Was kann i...


FolgeSS nach Präeklampsie und HELLP

Hallo Dr. Bluni !! Mein Sohn kam in der 24.SSW wegen Präeklampsie und ich hatte danach noch ein schweres HELLP. Nun geht es um eine Folgeschwangerschaft (aber mit anderem Partner). 1.) Wie groß ist das Risiko, dass es erneut schief geht ?! 2.) Was kann ich vor Schwangerschaftsbeginn tun, um das Risiko zu minimieren ?! 3.) Was kann i...


FolgeSS nach Präeklampsie und HELLP

Hallo Dr. Bluni !! Mein Sohn kam in der 24.SSW wegen Präeklampsie und ich hatte danach noch ein schweres HELLP. Nun geht es um eine Folgeschwangerschaft (aber mit anderem Partner). 1.) Wie groß ist das Risiko, dass es erneut schief geht ?! 2.) Was kann ich vor Schwangerschaftsbeginn tun, um das Risiko zu minimieren ?! 3.) Was kann i...


Präeklampsie, HELLP nun wieder Schwanger, brauche Hilfe

So nun nochmal, hab Gestern schon einmal geschrieben aber irgendwie steht der Beitrag nich hier drin. Ich habe eine 5 jährige Tochter, die SS war sehr schwer für mich. Ich habe in der 19. SSW eine schwere form der Präeklampsie und HELLP Syndrom bekommen und war dann bis ende der SS im Krankenhaus. In der 24. SSW konnte sie nicht mehr richt...


Folgeschwangerschaft nach schwerer Präeklampsie mit beg. Hellp

Hallo, 2011 wurde unsere Tochter in der 32. Ssw per Notkaiserschnitt geholt. Die Diagnose zu diesem Zeitpunkt : -schwere Präeklampsie - beginnendes Hellp Syndrom - beginnende platentainsuffizenz - Plazenta deutlich vorgereift - Dopplerwerte grenzwertig ( ich habe weder vor / noch in der Schwangerschaft geraucht oder Alkohol getrunken)...


zervixinsuffizienz, präeklampsie und hellp

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Zervixinsuffizienz während der Schwangerschaft und HELLP/Präeklampsie gibt? Mir wurde erzählt, dass es einen Zusammenhang haben kann bzw. eine Zervixinsuffizienz einem HELLP vorausgehen kann. Vielen Dank!


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Angst vor Hellp

Guten Morgen,  ich befinde mich momentan in der 26. Ssw mit Zwillingen. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer mal wieder Magenschmerzen. Habe von meinem Gyn Magenschoner bekommen. Wenn ich mich nun beispielsweise mit dem rechten arm zu erst bücke habe ich das Gefühl ich quetsche etwas ein. Danach sticht es mir in der Mitte der Brust und zieht bis i...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...