Präeklampsie, Eklampsie und doch Kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie, Eklampsie und doch Kinderwunsch

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie gehabt. Unser Sohn musste bei 28+5 per Not-Sectio geholt werden. Ich habe mich erholt und er ist kerngesund. Nun war ich bis vor 5 Wochen schwanger. Bereits in der 18. SSW bekam ich Blutdrucksenker, ASS und Mg. Bis zur (korr.) 25. SSW haben wir es durchgehalten. Dann löste sich die Plazenta ab, unsere Tochter musste geholt werden. Sie hat es durch den hohen Blutverlust nicht geschafft. Ich hatte danach mit Gerinnungsstörungen und Krampfanfällen zu tun. Außerdem musste ich 2 Wochen auf der ITS verbringen - mit ZVK und daraus folgender Thorax-Drainage. Ich weiß, dass das Risiko, eine Eklampsie zu bekommen, hoch ist. Und doch wünsche ich mir ein zweites Kind... Meinen Sie, dass man dies in ein paar Jahren nochmal angehen kann oder würden Sie gänzlich davon abraten? Vielen Dank, M. Nehrkorn

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 12:07



Antwort auf: Präeklampsie, Eklampsie und doch Kinderwunsch

Hallo, die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie (Gestose) zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist also nicht gerade gering. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen. Auch können schon mal Gerinnungsstörungen bei der Frau, die nur mit speziellen Untersuchungen nachweisbar sind, ursächlich sein. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Auch sollte mit der Frau über eine Ultraschall-Doppleruntersuchung gesprochen werden. Diese erlaubt es chon früher, als mit anderen Methoden, Hinweiszeichen für eine Präeklampsie (Gestose) erkennen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Kinderwunsch nach Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meiner ersten SS bin ich an Präeklampsie erkrankt. Nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt musste unser Baby dann in der 32. SSW per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 1350g geholt werden. Zum Glück geht es unserem Schatz jetzt aber sehr gut. Ich bin 32 J. alt und würde gerne noch ein Baby bekommen, ...


Kinderwunsch nach Präeklampsie

Hallo, mein Mann und ich möchten uns nun an ein zweites Kind wagen. Unser erstes Kind kam vor fast genau 2 1/2 Jahren bei 35+0 per KS zur Welt. Ich hatte eine Präeklampsie, die sich auch mit Tabletten nicht einstellen ließ. Dazu kam ein beidseitiger Notch. Ab ca. 26. SSW musste ich damals fragmin p forte 5000 i.e. dafür spritzen. Ich startete dam...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...