Postkoitaltest- Ursachen der Inkompatibilität

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Postkoitaltest- Ursachen der Inkompatibilität

Guten abend Dr. Bluni. Nach meinem heutigen FA Termin wurde mir gesagt, das wir um den ES einen Postkoitaltest machen lassen sollen. Ich wusste erstmal nix damit anzufangen und demnach sind Fragen erst später aufgekommen. Was gibt es für Ursachen dass das Spermium inkompatibel mit dem Zervixschleim sein könnte? Wenn es "nur" an der Zervixschleimqualität liegt,sprich nicht durchlässig genug oder der PH stimmt nicht, gibt es dann noch Möglichkeiten auf natürlichem Wege schwanger zu werden? Ich danke in voraus für Ihre Antwort.

von Kiri83 am 31.10.2014, 19:07

Antwort auf: Postkoitaltest- Ursachen der Inkompatibilität

Hallo, ehrlich gesagt, kennen wir diesen Test zwar noch aus den Lehrbüchern, meines Wissens wird er aber in den modernen Zentren kaum noch durchgeführt und hat auch an klinischer Relevanz verloren. Wenn es also nach einer Zeit von etwa ein bis zwei Jahren nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu an ein Kinderwunschzentrum wenden, da die Experten dort sicherlich über die deutlich größere klinische Expertise in diesen Fragen verfügen. Hie bei Rund-ums-Baby.de haben wir dazu auch ein spezielles Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2014