Frage: positver Test und Schmierblutung

guten Tag, ich bin (34) bereits Mutter eines 5jährigen Sohnes und wir wollen noch ein Geschwisterchen. Seit mehreren Monaten probieren wir, daß letzte mal mit Hilfe eines Ovolutionstestes. Da meine Regel in den letzten Monaten (wegen Umzug) zwischen 25 und 30 Tagen schwankte, habe ich einen Test nach 29 Tagen (Zykluslänge) gemacht und dieser viel POSITIV aus -zwar dünn aber man konnte es deutlich sehen. Am nächsten Tag , wäre auch das Einsetzen der Regelblutung gewesen, bekam ich eine Blutung, die ziemlich dunkel und gering war........nun las ich im Internet, daß man dennoch Schwanger ist ! Daher machte ich noch einen Test und dieser war wieder POSITIV (wie oben beschrieben). Bin daher unsicher - war der Test zu früh oder bin ich wirklich SCHWANGER ??? Bitte um eine Auskunft Mit freundlichen Grüßen Ivonne

Antwort auf: positver Test und Schmierblutung

Liebe Ivonne, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. bei Nachweis einer Schwangerschaft im Schwangerschaftstest und einer auftretenden Blutung sollte in jedem Fall ein Frauenarzt oder Frauenärztin aufgesucht werden, der/die klären kann, was genau die Ursache ist, sofern diese(r) die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall bestätigt hatte. Ansonsten sollte sicher mit ihm/ihr zumindest Rücksprache genommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009