Frage: positver Test und Schmierblutung

guten Tag, ich bin (34) bereits Mutter eines 5jährigen Sohnes und wir wollen noch ein Geschwisterchen. Seit mehreren Monaten probieren wir, daß letzte mal mit Hilfe eines Ovolutionstestes. Da meine Regel in den letzten Monaten (wegen Umzug) zwischen 25 und 30 Tagen schwankte, habe ich einen Test nach 29 Tagen (Zykluslänge) gemacht und dieser viel POSITIV aus -zwar dünn aber man konnte es deutlich sehen. Am nächsten Tag , wäre auch das Einsetzen der Regelblutung gewesen, bekam ich eine Blutung, die ziemlich dunkel und gering war........nun las ich im Internet, daß man dennoch Schwanger ist ! Daher machte ich noch einen Test und dieser war wieder POSITIV (wie oben beschrieben). Bin daher unsicher - war der Test zu früh oder bin ich wirklich SCHWANGER ??? Bitte um eine Auskunft Mit freundlichen Grüßen Ivonne

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 21:07



Antwort auf: positver Test und Schmierblutung

Liebe Ivonne, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. bei Nachweis einer Schwangerschaft im Schwangerschaftstest und einer auftretenden Blutung sollte in jedem Fall ein Frauenarzt oder Frauenärztin aufgesucht werden, der/die klären kann, was genau die Ursache ist, sofern diese(r) die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall bestätigt hatte. Ansonsten sollte sicher mit ihm/ihr zumindest Rücksprache genommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung - überhaupt SS-Test machen?

Hallo Dr. Bluni! Ich habe einen 35 Tagezyklus. Heute bin ich am 39.Tag angelangt und habe schon seit 4Tagen eine Schmierblutung. Es handelt sich dabei um dunkelbraunen Ausfluss. Nicht viel aber ab und an mal ein wenig. Wir haben diesen Monat versucht Schwanger zu werden. Normalerweise habe ich immer 3Tage bevor ich meine Periode bekomme Schmi...


Schmierblutung, überfällig, Test negativ

Guten Tag Seit dem Absetzen der Pille (September 2013) habe ich einen sehr kurzen Zyklus von 20 Tagen und bin somit auch schon im ÜZ 16. Gem. FA aber alles okay, Hormonwerte normal. Mein Mann hatte aber ein schlechtes Spermiogramm (Prostatainfektion) und musste Antibiotika nehmen. Seit 2 Monaten jedoch nicht mehr. Letzte Woche - 4 Tage bevor ich ...


Schmierblutung,Schwindel S test negativ

Guten Tag Dr Bluni Meine letzte Period kam in 13 Feb 2015, in erste 3 tage nur braune Schmierblutungen und dann 3 tage normale Regel, dann anschließen noch 2 tage braune Schmierblutungen, nächste Period sollte in 24 März kommen und dann kamm nur 3 tage braune Schmierblutungen mit sehr leichtes rotes Blut und nichts anderes dannach,aber ich hatte...


Schmierblutung 2 Tage vor Nmt trotzdem leicht positiver Test

Guten Tag. Ich bin heute bei Zt 27 (normaler 28 Zyklus) und hatte heute morgen erst etwas helles Blut und danach nur noch dunkle Schmierblutung. Aber nur bis heute Mittag. Der Test gerade ist aber leicht positiv. Sollte ich sofort einen Termin bei Fa machen? Kann ich auch noch ein paar Tage abwarten? Ich habe auch sehr leichte Unterleibsschme...


Test positiv nach Schmierblutung

Hallo Herr Dr. Bluni, wir üben gerade am zweiten Kind. Meine letzte Periode hatte ich am 26.02, der ES war laut Ovulationstest am 11.03. Letzte Woche hatte ich dann vom 21-23.03 leichte Schmierblutungen und dachte es hat nicht geklappt. Seit zwei Tagen ist mir nun extrem übel weswegen ich gestern Nachmittag (facelle) und heute früh (clearblue)...


Schmierblutung, leicht positiver Test, leichte helle Blutung - schwanger?

Hallo Herr Doktor! Ich kenne mich gerade gar nicht aus und hoffe dass sie mir weiterhelfen können: Ich bekam gestern, etwa ein bis zwei Tag vor meinem nächsten Menstermin eine Schmierblutung (etwas bräunlicher Ausfluss) , das habe ich manchmal am Tag vor der Regel weshalb ich dachte dass ich sie heute sicher bekommen werde dem war aber nicht ...


Positiver Test- schmierblutung- rhesus negativ

Hallo, wir haben gestern positiv getestet. Bin Es+14. Es ist unser zweites Baby und ich bin rhesus negativ. Da ich eine Gerinnungsstörung habe muss ich nun Clexane spritzen und ass100 nehmen. Nehme noch folsäure ein. Seit gestern Abend 200mg Utrogest oral. Leider hatte ich eine Stunde nach meiner ersten Clexane einen braunen Ausfluss. Hatte abe...


Schmierblutung und Negativer Test

Hallo. Ich wurde vor 7 Tagen gegen Corona geimpft. Heute bin ich ES +13 seid Samstag Unterleibsschmerzen und seid Dienstag rote Schmierblutungen. Gestern Abend waren sie etwas mehr deshalb habe ich noch keinen FA Termin vereinbart aber heute wieder nur Schmierblutungen. Schwangerschaftstest negativ. Kann es sein das ich trotzdem schwanger bin oder ...


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...