Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nun schon viel gelesen bzgl. durch Zysten hervorgerufene positive Schwangerschaftstests. Ist das ueberhaupt möglich, dass eine Zyste einen positiven Schwangerschaftstest bewirkt ohne wirkliche Schwangerschaft? Wenn ja, bleibt dann auch die Blutung aus? Ich bin jetzt 4 Tage ueberfaellig und habe bereits drei positive Schwangerschaftstests gemacht (der Streifen war zwar blass, aber doch deutlich sichtbar). Ich bin aber ein wenig unsicher, da ich keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaft merke und Clearblue für den letzten Zyklus keinen Eisprung angezeigt hat. Da ich erst für nächste Woche einen Termin bei meinem Fa bekommen habe, würde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

von Paula2012 am 26.07.2012, 17:47



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Hallo, in dem Fall ist der Test durch eine Schwangerschaft bedingt und nicht durch eine Zyste des Eierstocks. Das ist zumindest in 99,9% der Fälle so. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2012



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Nein definitiv nicht. Zysten beeinflussen zwar den Zyklus, aber nicht den SST! Dann müsste ich ja schon 10 Kinder oder mehr haben. Soviele Zysten wie ich vor der SS hatte. Positiv beeinflussen tut nur eine SS den SST, denn nur in einer SS wird das SS-Hormon HCG produziert und nur hierauf springt der Test positiv an. Also herzlichen Glückwunsch zur SS. Und die Anzeichen kommen noch früh genug. Ich hatte zwar schon 1 Woche vor NMT ziemlich dolle Müdigkeit, aber die eindeutigeren Anzeichen wie Übelkeit und Brustspannen erst ab der 8. SSW. Hab jetzt noch 7 Wochen bis zum ET. ;-) Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 00:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Zyste Positiver Schwangerschaftstest ?

Guten Abend , Ich habe 3 positive Tests gehabt.Auf dem Ultraschall waren aber nur 2 Zysten und eine evtl fruchthöhle zu sehen. Kann man von Zysten positive Tests bekommen? Lg Jenni


positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich hatte meine letzte Periode am 04.08.2014. Da ich diesem Monat fünf Tage überfällig war, habe ich gestern einen Schwangerschaftstest (Clearblue digital) gemacht, der positiv ausfiel. Da ich aber seit Jahren immer wieder zu Zysten neige interessiert mich ob der Test auch durch die Zy...


Positiver Schwangerschaftstest durch zyste?

Hallo Dr.Bluni, Ich war am 8.4 beim Gyn und der hat eine etwas größere Zyste auf der Linken seite festgestellt,er meinte dann ich solle nach der Periode wieder kommen. Nachdem ich dann 6 tage überfällig war,brustschmerzen,übelkeit und unterleibsschmerzen hatte habe ich einen test gemacht welcher positiv anzeigte,Ich habe daraufhin weitere 2 tests...


Zyste und schwangerschaftstest positiv

Hallo ich bin seit 4 Tagen überfällig und habe einen schwangerschaftstest gemacht der positiv war bin dann heute zum Frauenarzt da machte er auch noch einen urin test der ebenfalls positiv war er machte auch einen Ultraschall und hat eine aufgebaute Gebärmutter schleimhaut gesehen und rechts eine kleine zyste und links eine größere zyste er weiß Ab...


Positiver Schwangerschaftstest falsch wegen Zyste ?

Guten Abend Ich habe heute einen Positven Schwangerschaftstest gemacht was eigentlich nicht sein kann da ich die pille nehme. allerdings habe ich vor gut 1,5 monaten die Pille gewechselt jetzt nehme ich die violette 0,03mg/2mg Filmtabletten. So nun weiss ich nicht ob eventuelle die pille für das positive Ergebniss zuständig ist oder halt eine...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.   


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...