Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nun schon viel gelesen bzgl. durch Zysten hervorgerufene positive Schwangerschaftstests. Ist das ueberhaupt möglich, dass eine Zyste einen positiven Schwangerschaftstest bewirkt ohne wirkliche Schwangerschaft? Wenn ja, bleibt dann auch die Blutung aus? Ich bin jetzt 4 Tage ueberfaellig und habe bereits drei positive Schwangerschaftstests gemacht (der Streifen war zwar blass, aber doch deutlich sichtbar). Ich bin aber ein wenig unsicher, da ich keinerlei Anzeichen für eine Schwangerschaft merke und Clearblue für den letzten Zyklus keinen Eisprung angezeigt hat. Da ich erst für nächste Woche einen Termin bei meinem Fa bekommen habe, würde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

von Paula2012 am 26.07.2012, 17:47

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Hallo, in dem Fall ist der Test durch eine Schwangerschaft bedingt und nicht durch eine Zyste des Eierstocks. Das ist zumindest in 99,9% der Fälle so. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2012

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest durch Zyste?

Nein definitiv nicht. Zysten beeinflussen zwar den Zyklus, aber nicht den SST! Dann müsste ich ja schon 10 Kinder oder mehr haben. Soviele Zysten wie ich vor der SS hatte. Positiv beeinflussen tut nur eine SS den SST, denn nur in einer SS wird das SS-Hormon HCG produziert und nur hierauf springt der Test positiv an. Also herzlichen Glückwunsch zur SS. Und die Anzeichen kommen noch früh genug. Ich hatte zwar schon 1 Woche vor NMT ziemlich dolle Müdigkeit, aber die eindeutigeren Anzeichen wie Übelkeit und Brustspannen erst ab der 8. SSW. Hab jetzt noch 7 Wochen bis zum ET. ;-) Alles Gute.